Shelly Pro 3 EM neuerdings ständig offline

• Hallo,

unser Elektriker hat uns vergangene Woche den Shelly Pro 3 EM installiert und dieser lief bisher auch gut und hat zuverlässig Daten geliefert.

Seit vorgestern ist der Shelly nun aber ständig offline und kommt nur online wenn wir die Türe des Verteilerkastens öffnen.

Wir haben weder den Repeater versetzt, noch etwas anderes am Wlan geändert. Auch haben wir nichts zwischen Repeater und Shelly gestellt, was das WLAN Signal schwächen könnte.

Inzwischen haben wir sogar die Türe des Verteilerkastens dauerhaft geöffnet, woraufhin er kurz online kommt und kurz darauf wieder offline geht. Wieso verliert der Shelly nun ständig das Wifi Signal und geht offline?

Noch eine Sache, kann man die Farben im Forum umstellen? Das ist am Handy kaum lesbar, auch im Night Modus.

Danke für eure Antworten!

Edit

FRITZ!Box 7490 hat bei mir noch die version 7.60, seit dem 13.03. Hier wurde also auch nichts geändert.

Einmal editiert, zuletzt von Riposte (25. März 2025 um 11:27)

• Welchen RSSI Wert zeigt er denn ab wenn er online ist?

Vielleicht verbindet er sich mit einem weiter entfernten Repeater oder Router als vorher.

Im WebUI kannst du in den WLAN Einstellungen das versuchen zu unterbinden, in dem du WiFI Roaming die Werte runter drehst, ab welchem Wert ein bessere Repeater gesucht werden soll.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Der Shelly zeigt mir folgendes an:

Status: Connected. RSSI: -95dBm (No signal)

Wi-Fi Roaming

RSSI threshold -80

Auf welchen Wert soll ich das einstellen?

Einmal editiert, zuletzt von Riposte (25. März 2025 um 18:40)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.