-
Autor
Servus und Hallo miteinander.
Ich habe ein Balkonkraftwerk mit einem Growatt Noah 2000 Speicher. Bei diesem Speicher ist es möglich in die "ShinePhoneApp", die dazu gehört, ein Smartmeter Pro 3EM mit einzubinden.
Aus Platztechnischen Gründen ist es mir nicht möglich, dieses Smartmeter einzubauen .Preis und Anschließen wäre kein Problem, aber naja ist halt so.
Mein Gedanke:
Ich möchte bei 3 Geräten (Kühlschrank/Geschirrspüler/Waschmaschine) es so regeln, dass wenn der Stromverbrauch hoch geht, die Einspeiseleistung auch hochgeht. Nicht exakt genau. Mir würde es langen wenn bei Start der Waschmaschine z.b. 700W eingespeist würden und nach Zeit X , oder bei Verbrauch unter 1W die Einspeiseleistung wieder auf 200W zurück geht.
Aktuell habe ich einen Shelly PlugS drin, der mir bei Wert: über 200W eine Mail sendet, das die Waschmaschine / der Geschirrspüler aktiv ist. Klappt aber auch noch nicht so recht, da ich mit Mail regelrecht zugemüllt werde, wenn die Gerätschaft aktiv ist. So kann ich per App wenigstens manuell den Wert erhöhen.
Vielleicht gibt es hier aber auch eine andere / bessere Möglichkeit die 3 Geräte so mit einzubinden, dass die Einspeisung erhöht / wieder zurückgestellt wird.
Würde mich über Antwort freuen
Beste Grüße
Kalli