-
Autor
Moin,
ich benötige mal die Hilfe der Fachleute (Elektriker).
Ich hatte hier schon berichtet über mein Problem zwei Pumpen im Aussenbereich mit Strom zu versorgen der gemessen und im Haus optisch dargestellt werden soll. Manchmal ist es gut wenn ein Projekt ein bisschen liegt. Inzwischen habe ich gemerkt, dass ich völlig dem "Overthinking" verfallen war. Es ist alles soooo einfach, wenn man nicht so kompliziert denkt... (Shelly 1 PM in die Dosen, innen Bulbs ans Netz. Shelly's steuern Lichtsignal der Bulbs - fertig!)
Aber es ist eine neue Frage aufgetreten:
Installation: an die Hauswand wird ein großer Kasten mit drei Schuko-Steckdosen (IP65/je 16A) montiert. Das ist keine zusammenhängende Leiste, sondern drei einzelne Dosen auf einen Kasten montiert (eigentlich als Bauverteiler für Drehstrom gedacht). An jede Dose kommt ein RC-Glied und ein Shelly 1 PM. Diese werden zu einem dreiadrigen Kabel zusammengeführt, dass durch die Wand führt. Innen im Haus ist eine Verteilerdose. Hierhin führt ein Stromkabel (1,5quadrat) dass in einer normalen Steckdose steckt. (Das war bisher einfach nur eine Mauerdurchführung des Stromkabels der Pumpe ohne Schuko-Dose im Aussenbereich).
Was ist geplant:
- Dose 1: hier hängt dauerhaft eine Tauchpumpe dran, die sich selbständig einschaltet. Der Shelly misst den Stromverbrauch und initiiert eine optische Anzeige des Zustandes.
- Dose 2: dito, aber diese Pumpe wird nur bei Bedarf angehängt. Die Dose ist in der Regel über den Shelly abgeschaltet.
- Dose 3: hier soll übergangsweise (1/2 Jahr) die Balkon-PV (600W) eingestöpselt werden! Der Shelly 1 PM sendet die Einspeisung zu HA und an eine Bulb, die den Zustand optisch anzeigt. Anschließende Verwendung noch unklar. Vielleicht Weihnachtsbeleuchtung ... abwarten was kommt. Der RC-Snubber ist nur eine Vorsichtsmaßnahme falls auch da mal etwas mit Motor dranhängt (ausserdem habe ich genug davon).
Fragen:
- Kann man prinzipiell PV-Eingang und solche Verbraucher in dieser Form "bündeln"? An sich sollte Verbrauch durch die Pumpe(n) und Einspeisung nicht gleichzeitig passieren, denn die Pumpe springt an wenn es ordentlich schüttet und der Grundwasserspiegel über den normalen Höchststand steigt – dann scheint aber keine Sonne. Ist mir schon klar, dass man das nicht als Kriterium hernehmen kann – wollte es nur schreiben.
- Macht es evtl. Sinn über HA Einspeisung und Verbrauch zu steuern. Also: Solange Einspeisung erfolgt schalten die Shellys die Verbraucher tot - bzw. andersrum.
- Sollte man die Dosen noch zusätzlich absichern?
- Reichen die 1,5q der Zuleitung zur Dose im Innenraum?
- Können die Shelly's Schaden nehmen? Eigentlich werden die doch zum Lesen der Einspeisung verwendet - oder?