Suche Ersatz für einen Stromstoßschalter im Sicherungskasten

• Hallo Zusammen,

ich bin, was Shellys betrifft, noch ein ziemliches Greenhorn :( und hoffe hier von euch ein paar Antworten zu bekommen. Ich habe in meiner Wohnung das eine oder andere Licht über einen Stromstoßschalter (Sicherungskasten) geschaltet und würde diese gerne gegen Shellys austauschen.
    Was ist aus eurer Sicht die beste Alternative zum Stromstoßschlater?

• Grundsätzlich erst einmal jeder Shelly mit Relais. Dabei muss man auf die Belastbarkeit (Ampere) des Relais achten (und was man konkret schalten möchte).

Kommt ansonten auf den Anwendungsfall an, d.h. ob du z.B. zusätzlich mit Bluetooth Schaltern schalten willst, weitere Dinge steuern etc.

Alle nicht PRO Shellys darf man nicht einfach "freihängend" im Unterverteiler ("Sicherungskasten") montieren, man braucht dann mindestens Hutschienen-Halterungen (gibt es zu kaufen oder als 3D-Selbstdruck).

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Du kannst im Grunde jeden Shelly Aktor nehmen. In den Einstellungen kannst du Taster hinterlegen, und somit übernimmt der Shelly die Aufgabe des Stromstoßschaltes über seine Software.

Edit: zu langsam :)

Edit: Shelly Dimmer 2, Shelly Dimmer Gen3, oder Shelly Pro Dimmer 1PM /2PM würde auch gehen, wenn es Lichtsteuerung ist. Also wo kein Relais haben.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Bitte vorher messen, ob die Taster auf selber Sicherung wie die Shellies liegen oder diese sogar nur per Kleinspannung die Stromstoßschalter ansprechen. Vorher kann ich die Aussage "im Grunde jeden Shelly Aktor" nicht unterstützen.