Schalten bei Nulldurchgang

• Hi,

ich rüste bei mir nach und nach die Raumbeleuchtungen mit Shelly 1 mini nach. In einem Raum habe ich noch eine gute alte Halogenbeleuchtung mit entsprechend großem Ringkerntrafo. Jetzt ist das Schalten induktiver Lasten ja so eine Sache. Hat der 1 mini eine Nulldurchgangserkennung für das Schalten? In den Einstellungen kann ich nichts finden, aber vielleicht macht er es ja Out-of-the-Box und ich kann mir das Nachrüsten des RC-Sniffers ersparen...

Ab welcher Leistung ist das eigentlich überhaupt ein Thema für die Shellys? Ich möchte auch einen Klingeltrafo schalten um zu gewissen Zeiten meine Ruhe zu haben... (Ja, ich weiß, könnte man auch sekundär machen...)

lg Michael

• Schalten im Nulldurchgang erfordert das Erkennen des Nulldurchgangs der Spannung. Das können lediglich Shelly plus 2PM, 2PM Gen3, pro 1PM, pro 2PM und pro 4PM. Hier etwas Lesestoff:

thgoebel
    1. Oktober 2022 um 15:27

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)