Woher bekomme ich die 12V

• Hallo zusammen,

Ich habe mir den Wallswitch bestellt, um mein Shelly mit zu verbinden, da in der Unterputzdose nicht mehr genügend Platz ist. Beim aufmachen und in die Anleitung schauen habe ich gesehen, dass die da nur mit 12 V an steuerbar ist. Jetzt ist meine Frage da man ja im normalen Haushalt 230 V hat. Wo soll ich die 12 V herbekommen? Schalten will ich damit eine Lampe und ein Lüfter. Als Shelly den ich anschließen will habe ich den 2PM und als Schalter den Wall Switch 2

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

demnach hast du den Absatz hier gelesen. Hier steht aber auch drin, dass die Schaltspannung nur 3,3V sind (gemessen zwischen L und SW am Shelly)

Bei bestimmungsgemäßer Verwendung zum Anschluss einen Shellys gibt es hier kein Problem.

• Verstehe ich es dann richtig, prinzipiell am Schalter 230 V Anliegen werden, weil ja quasi im 2 PM der L gebrückt ist das schaltpotzential zwischen Shelly 2 PM und Schalter aber Max 12V bei Shelly Geräten 3,3V sind unabhängig davon was danach dran hängt

• Der Schalter ist für Netzspannung (230V AC) isoliert. Das ist wichtig für die elektrische Sicherheit. Schalten muß er jedoch nur 3,3V DC bei 34μA. Um 3,3V liegt der SW-Eingang höher als die Phase der Netzspannung an Klemme L.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Alles gut hat am Ende auch funktioniert mich und andere Bekannte die auch ein Meister haben haben die 12V nur massiv irritiert. IdR hat man ja bei einem Schalter im LV Bereich kein Schaltpotentzial was berücksichtigt werden muss