Licht bei/solange Bewegung im Raum einschalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Habe eine Shelly plus 1 PM mit dem Shelly Blue Motion Bewegungsmelder gekoppelt, möchte natürlich dass das Licht angeht, sobald man den Raum betritt und dann wenn keine Bewegung mehr stattfindet, dass die Lampe wieder ausgeschaltet wird.

Beide Geräte sind in der Shelly App auch zu finden. Hab 2 Scripte erstellt, eines für Einschalten wenn Bewegung erkannt wird, eines für Ausschalten wenn 180 Sek. keine Bewegung stattfindet.

In manchen Situationen schaltet sich das Licht für 2-3 Sekunden ein, dann gleich wieder aus und schaltet sich danach nicht wieder ein, wenn ich das Licht über das Smartphone oder Alexa einschalte, schaltet das Licht (ich nehme an nach 180 Sekunden) wieder aus, obwohl wir im Raum sind. In der App wird da auch Bewegung angezeigt ....was mache ich falsch bzw. Welche "Rädchen " muss ich verstellen, damit das Ding das tut?

Danke für eure Tipps

• Hast du Skripte erstellt? Oder Szenen oder Actions?

Wenn ein Skript zeig die mal. Hier gibt es gute User die da drüber schauen können.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.