Wie Strommessung im Neutralleiter aktivieren?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich würde gerne die im Neutralleiter aktivieren aber leider klappt das nicht. Wenn ich das Verstanden habe muss man dazu den Wandler kalibrieren.

Versuchsweise habe ich den Wandler von Phase C in den N Anschluss gesteckt und in die selbe Phase wie A gehangen. Dann 2kW Last Ohmsche Last eingeschaltet (Backofen) und versucht zu kalibrieren wie hier beschrieben: https://support.shelly.cloud/de/support/sol…3em-aktivieren-

Aber es kommt immer die Fehlermeldung auch wenn ich den Wandler umdrehe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was mache ich Falsch?

Vielen Dank

• So wie ich das verstehe, musst du nur den 4. Wandler anschließen:

thgoebel
    19. Februar 2025 um 16:47

Aber viel nutzen wird dir das Ganze eh nicht.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Was mache ich Falsch?

Leider hast Du den Screenshot sehr zurechtgestutzt. Zeig doch bitte mal etwas mehr!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Danke für euere Antworten!

Aber viel nutzen wird dir das Ganze eh nicht.

Warum nicht? Ich möchte den Wandler nutzen um einen Stromkreis zu überwachen. Will den also hinterher gar nicht in N haben. Das sollte doch gehen oder? Sollte auch an home-assistant übertragen werden https://github.com/home-assistant/core/pull/97981

Leider hast Du den Screenshot sehr zurechtgestutzt. Zeig doch bitte mal etwas mehr!

Ging mir hauptsächlich um die Fehlermeldung. Aber hier nochmal alles.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ist mein Shelly eventuell defekt?

• Das ist die Anzeige für den Neutralleiter:

Es wird somit ausschließlich der Strom im (Neutral-)Leiter ausgegeben - keine Spannung, keine Leistung, kein Leistungsfaktor. Gehe davon aus, daß an HA ebenfalls nur dieser Strom übergeben wird.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.