Shelly Plus 2PM und Shelly RC Button 4 wie einrichten bzw. Buttons anlernen oder Szenen erstellen!

• Hallo Shelly Gemeinde,

ich habe ein Bundel mit 4x Shelly Plus 2 PM und 1x Shelly RC 4 Button gekauft. Die Shelly Plus sind als Rolladensteuerung verbaut, die besonderheit ist, das zwei im Rolladenkasten verbaut sind und nicht mit einem Schalter/oder Taster verbunden sind, die beiden anderen sind in Unterputzdorsen verbaut. Diese funktionieren mit Taste hoch/stopp/runter oder per App auf dem Handy.

Hier kommt jetzt der Shelly RC ins Spiel, ich hatte gedacht, die Shelly RC "Fernbedienung" für die Rolläden zu nutzen, ohne direkt wieder mit dem Handy rumzuspielen.

Und da hängt jetzt mein Brain, das anlernen der RC bekomme ich noch hin, mir erschließt sich auch, das ein Shelly Plus als Bluetooth Gateway an sein muss. Die 4 Button werden auch in der App oder Webinterface angezeigt. Nur wie sage ich den jeweiligen Tasten, was sie tun sollen. Am besten Taste 1 (Bad) kurz drücken: runter/stopp/hochfahren, Taste 2 (Veranda) kurz drücken runter/stopp/hochfahren usw. bis alle 4 Button jeweils mit einem Rolladen arbeiten.

Und da hängt es bei mir, finde keine wirkliche Anleitung, wie ich das realisieren soll. Muss ich da pro Knopf/Button 3 Szenen erstellen?:?::/

Am besten wäre eine Anleitung mit Bilder für unbedarfte Shelly Newbies :).

Oder wie ich das Schriit für Schritt nachvollziehen kann.

Vielen Dank fürs lesen......und Danke im Voraus.

LG

LaFee

• …aber mit Shelly 2PM Gen3.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.