Shelly Pro3 LAN / bei fester IP Adressenvergabe nach Neustart kein LAN mehr. Reset Taste funktioniert auch nicht mehr für Werkrückstellung

• Ich habe einen Shelly Pro3 LAN und Wi-Fi mit einem LAN Kabel an einen Router angeschlossen. Über die vom Router vergebene IP Adresse ( an den Shelly ) konnte ich über den Browser auf das Shelly Pro3 zugreifen. Ich habe dem Shelly eine feste IP Adresse vergeben und das Gerät neu gestartet. Von da an habe ich keine LAN Verbindung mehr ( LAN LED leuchtet nicht mehr ) auf den Router. Dann versuchte ich durch 10sek. drücken der Reset Taste den Shelly auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Da geht aber nichts mehr, weder LAN noch Wi-Fi.

Was könnte das sein?

• Normalerweise sollte das Pro Gerät nach einem Hardreset (10 Sekunden gedrückt halten). Wieder seinem eigenen AP aufbauen, womit man sich verbinden kann.

Baut er diesen AP Modus auf? Also kannst du das eigene WLAN Netz des Pro 3 sehen?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• und beim "Spielen" mit fester IP Einstellungen => AP Modus vorher aktivieren :)

dann kommt man über den AP wieder an das Gerät

nur ein Tip

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hey vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tips.

Die grüne Wi-Fi LED leuchtet auf meinem Shelly, aber mein Handy kann das Shelly WLAN nicht finden.

Den AP Modus habe ich vorher nicht aktiviert... beziehungsweise wusste gar nicht, dass man diesen aktivieren sollte :(...

• Wenn die grüne WiFi LED grün ist, hat er aber eine WLAN Verbindung.

Mal Router durchschauen.

Evtl. hast du ein Adressenkonflikt, weil die IP schon anderweitig vergeben ist.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.