Backofen/Herd Strom messen und zusätzliches Licht steuern.

• Guten Abend miteinander.

Ich habe folgendes Problem. Vorab ich kenne mich Elektrisch teils aus, da ich schon mehrere Jahre als Elektrohelfer tätig war. Demnach traue ich mir sämtliche arbeiten an Elektronischen Bauteilen zu.

So ich habe aktuell einen Stromerfassungsschalter eingebaut, leider billige Bauweise und Montagsprodukt. Demnach nach nicht mal einer Woche defekt.

Es geht um folgendes Vorhaben. Der Backofen/Herd ist schlecht zu erkennen ob dieser eingeschaltet ist oder nicht. Deswegen habe ich den Stromerfassungschalter für einen Bekannten eingebaut. Das erste Problem ist das dieser Defekt ist. Das 2te ist das dieser leider erst ab 0,2A schaltet. Das ist allerdings ein zu hoher Einstellwert. Vorne ist ein Display verbaut mit Uhr, das wird wiederum nicht viel ziehen. So kommen wir auch zum 3ten Problem. Da die Herdplatten ja nur solange heizen bis die Wärme übertragen oder die Temperatur der jeweiligen Stufe erreicht ist, geht die Schaltung wieder aus und die Zusatzbeleuchtung geht aus.
    Jetzt hatte ich noch überlegt eine Tast-/Zeitschaltuhr einzubauen das dort ein Delay z.B. von 2Min ist um dies zu überbrücken.

Vielleicht habt ihr eine Idee dies „Smart“ zu lösen. Ich persönlich besitze selbst Smart Home, allerdings im Anfang. Ich muss noch die Zeit finden für Home Assistant. Alles ist schon mal vorhanden. Es läuft auch alles via WLAN. Das möchte ich persönlich aber nicht mehr, da ich nun nen Matter/Zigbee Hub habe.
    So ein kleiner Einblick zu mir.

Vielen Lieben Dank vorab. Ich freue mich über Hilfreiche Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

• Ach ja was ich noch erwähnen möchte. Mein Bekannter ist von Smart Home nicht der Freund. Demnach sollte das möglich unkompliziert werden. Demnach keine 20 Apps usw. Also im besten Fall einmal einstellen und nicht merken das es vorhanden ist. Ggf. mal etwas nachjustieren, aber das ist dann wiederum meine Ausgabe.

• Ich habe keinen pro 3EM, daher müsste geprüft werden, ob dieser diese Actions beherrscht.

Ich würde einen (Pro) 3EM in der Verteilung verbauen und dann einen Shelly 1 an der Beleuchtung. Es läuft dann allerdings per WLAN, was kein Problem darstellen sollte, außer es ist unter keinen Umständen gewünscht.

Der Shelly (Pro) 3EM sendet an den Shelly 1 (welcher auch immer) einen On-Befehl an den Shelly 1, wenn ein Verbrauch über x Watt ansteht. Fällt der Verbrauch unter x Watt, dann wird ein On-Befehl mit Timer an den Shelly 1 gesendet. Der Timer läuft dann in dem Shelly ab und wird ggf. durch einen neuen Befehl überschrieben, so dass er nur ausgeht, wenn der Timer nicht erneuert wird oder ohne Timer angeschaltet wird.

• Ich gehe von aus, es ist ein Herd mit 3 Phasen ist? Hier könntest du Shelly 3EM-63T Gen3 oder Shelly 3EM-63W Gen3 in der Verteilung einbauen um die 3 Phasen einzeln, oder zusammen zu überwachen.

Über Szenen, oder auch Lokal über Actions könntest du dann irgend einen Shelly schalten lassen, der an geht wenn eine gewünschte Last überschritten wird, und auschaltet wenn eine gewisse Last unterschritten wird.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ja genau es handelt sich um 3 Phasen. Ich würde gerne genau den schwell Wert nutzen. Also zwischen Verbrauch vom Display und vermutlich zu dem Temperatursensor wenn die Platten ausgehen.

Vielen lieben Dank schon einmal für die Antworten.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.