-
Autor
Guten Abend miteinander.
Ich habe folgendes Problem. Vorab ich kenne mich Elektrisch teils aus, da ich schon mehrere Jahre als Elektrohelfer tätig war. Demnach traue ich mir sämtliche arbeiten an Elektronischen Bauteilen zu.
So ich habe aktuell einen Stromerfassungsschalter eingebaut, leider billige Bauweise und Montagsprodukt. Demnach nach nicht mal einer Woche defekt.
Es geht um folgendes Vorhaben. Der Backofen/Herd ist schlecht zu erkennen ob dieser eingeschaltet ist oder nicht. Deswegen habe ich den Stromerfassungschalter für einen Bekannten eingebaut. Das erste Problem ist das dieser Defekt ist. Das 2te ist das dieser leider erst ab 0,2A schaltet. Das ist allerdings ein zu hoher Einstellwert. Vorne ist ein Display verbaut mit Uhr, das wird wiederum nicht viel ziehen. So kommen wir auch zum 3ten Problem. Da die Herdplatten ja nur solange heizen bis die Wärme übertragen oder die Temperatur der jeweiligen Stufe erreicht ist, geht die Schaltung wieder aus und die Zusatzbeleuchtung geht aus.
Jetzt hatte ich noch überlegt eine Tast-/Zeitschaltuhr einzubauen das dort ein Delay z.B. von 2Min ist um dies zu überbrücken.
Vielleicht habt ihr eine Idee dies „Smart“ zu lösen. Ich persönlich besitze selbst Smart Home, allerdings im Anfang. Ich muss noch die Zeit finden für Home Assistant. Alles ist schon mal vorhanden. Es läuft auch alles via WLAN. Das möchte ich persönlich aber nicht mehr, da ich nun nen Matter/Zigbee Hub habe.
So ein kleiner Einblick zu mir.
Vielen Lieben Dank vorab. Ich freue mich über Hilfreiche Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin