Shelly ohne Cloud, aber mit VPN remote steuern

• Hallo zusammen,

nutze eigentlich ausschließlich einen VPN Tunnel um von Außen nach Innen in meine

Smarthome Umgebung zu kommen. Alle Shelly's sind NICHT in der Cloud. Einzelne IP der Shelly's lassen ohne Probleme aufrufen. Wie bringe ich die native Shelly App dazu, auch über VPN nach Hause zu gehen unter Android, bzw iOS?

Danke

Scheuerer

• Was nutzt du denn auf dem Androiden?

Ich komme mit der Shelly App durch meinen myfritz VPN Tunnel ins Internet und dann per P2P zum Shelly.

• Also ich bin mit vollen transparenten Tunnel via Android/iOS per LTE zu Hause,

und kann jede Shelly IP z.b. anpingen und auch per Browser auf jeden Shelly drauf.

Würde einfach gerne die Shelly App (schwarzes quadrat) aufrufen und wie gewohnt, wenn ich

im lokalen Netzwerk bin alle Shelly steuern. Wie gesagt, keiner des Shelly selber ist in der Cloud.

Rufe die App auf, sehe alle Räume und in den Räumen die Shellys, kann aber keinen einzigen steuern.

• Also zuerst habe ich dich so verstanden, das es dir ein Bedürfnis ist nun auch per APP im Tunnel deine Actoren zu steuern, deine Aktoren aber noch nicht in der Cloud sind. Nun kristalisiert sich raus das es bereits eingerichtet ist, die Shellys in der Cloud angemeldet sind, nur eben nicht funktionieren und du willst wissen ob noch eine Einstellung nötig ist oder ein Fehler vorliegt. Richtig?

Ich kann nur für mich sprechen und mich wiederholen, ich kann per App steuern, egal ob im Tunnel oder nicht, alles ohne gesonderte Einstellungen.

Ging das schon mal?

Wer stellt den Tunnel? (Router, Dienstleister)

Geht es im G3 auch nicht?

Zeitgleich sind diverse Meldungen im Forum über Probleme mit dem Verbindungsaufbau von Actoren zur Cloud und somit zur App, vll ein DNS oder P2P Problem. RE: Geräte haben keinen Status - "Status vorbereiten"

Soll mal noch ein anderer User das so testen.

• Hallo,

nein so ist genau nicht.

Generell: Die Shelly's sind nicht mit der Cloud verbinden. (Security)

Versuch Nummer drei die Situation zu erklären.

Wenn ich im lokalen Netzwerk per WLAN zu Hause bin, funktionieren alle meine Shellys.

Sowohl per normaler App, als auch ein direkter Zugriff auf die den WebServer jedes Shellys.

Alles geht, alles funktioniert via Handy.

So, nun bin ich aber zu unterwegs, aber habe mein Android Telefon dabei und möchte zu Hause meine Shellys steuern. Also rufe ich meine VPN Tunnel auf und versuche mit der ShellyApp auch, meine Shellys zu steuern. Dieses gelingt aber nicht, das nach Auswahl des Raumes und des Shellys , die App einfach stehen bleibt und keinen direkten Zugriff auf den Shelly gewährt.

In die Konstellation hätte ich aber per IP und normalen Browser auf dem Handy Zugriff auf jeden einzelnen Shelly, was ich so aber nicht will, sondern aus der ganz normalen Shelly App heraus, wie wenn ich mich im lokalen WLAN Netzwerk zu Hause befinden würde.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.