Hutschienenrelais mit 24V Steuerspannung als Smart Ersatz für derzeitige Schalter

• Hallo,

ich habe nun eine ganze Weile Forum und Produktinfos bei shelly durchsucht, jedoch ohne ausreichenden Erkenntnisgewinn.

Daher nun konkret nachgefragt:

Ich habe diverse (Eltako) Relais, Stromstoßschalter u/o Dimmschalter im Schaltschrank verbaut (ES12DX-UC, ER12DX-UC, EUD12NPN-UC). Alle steuern Beleuchtung an; die Relais genau über je einen Schalter, die Stromstoßrelais über mehrere Taster.

Schalter/Taster werden konsequent über 24V Steuerspannung betrieben, die Leuchtmittel auf 230V (getrennte Leitungswege).

Zumindest ein Teil der Beleuchtung möchte nun smart werden, und via Home Assistant (HA) automatisiert, ohne die manuelle Betätigung per Wandschalter/taster aufzugeben.

Einfach einen weiteren, smarten Taster parallel zu den Wandtastern anzuschließen wäre zwar technisch kein Problem, aber HA würde dann den aktuellen Schaltzustand des Leuchtmittels nicht kennen, was eine Automation verhindert, bzw. einschränkt.

Die einfachste Lösung wäre daher, die vorhandenen Relais im Schaltschrank gegen Smarte auszutauschen. Jedoch finde ich kein Gerät, welches mit 24V DC Steuerspannung betrieben werden kann.

Sehe ich das richtig, oder ist mir im Hirn eine Synapse abgebrochen?
    Dank vorab für eine hilfreiche Antwort!
    Jan

• Shelly pro 1, pro 2 und pro 3 lassen sich mit 24V DC betreiben (Plus 24V auf Klemme N, Minus/GND auf Klemme L). Die drei genannten Geräte haben potentialfreie Kontakte, die Netzspannung schalten können/dürfen. Achtung: Schalter/Taster an den SW-Eingängen müssen gegen GND (L) schalten!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Weil die eingebauten Relais nur für AC spezifiziert sind. Man nimmt an, daß bei Speisung mit 24V DC auch DC geschaltet werden soll (eine abstruse Überlegung). Daher hat man sowohl die in der Vorversion vorhandene Klemme für 12V DC-Speisung entfernt, als auch die Spezifikation für 24-48V DC gestrichen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (10. März 2025 um 18:01)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.