Licht Steuern

• Hi

Ich habe mir einen Wall Switch 2 und einen Shelly Plus 2pm geholt, diesen auch angeschloßen und soweit alles eingerichtet. Auch der Wall Switch ist am Shelly Plus 2pm angeschlossen Rot --> L, Blau --> SW1, Schwarz --> SW2

Möchte nun meine GU10 Lampe mit dem Switch ein und ausschalten, leider hat jegliche aktion anlegen, leider nicht dafür gesorgt, das die gu 10 weder an noch aus geht.

Der Shelly plus 2pm ist als Taster eingestellt.

Wo liegt mein fehler?

• Irgendwie fehlt mir der „N“

Beispiel

https://shelly-forum.com/file-download/45216/

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• und einen Shelly Plus 2pm geholt, diesen auch angeschloßen

Ich denke, da ist der N schon dabei. Blau, Schwarz, Rot sind doch nur die Drähte vom Wallswitch. Und der braucht ja keinen N

Tolzi_Woodwork , dann zeige doch mal, wie der plus 2PM angeschlossen ist, zusätzlich zu den 3 genannten Drähten.

Und wieso 2 Taster für einen geschalteten Lichtkreis, oder sind es 2 Kreise?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Der Anschluss der Deckenlampe sieht wie folgt aus, nur 2 Adern vorhanden einmal schwarz für Phase und Blau Neutralleiter, ist aber die Lampenleitung.

Da die GU10 ja Dauerstrom haben müssen, um sie auch in der App zu steuern, ist die Phase mit der Lampenleitung zusammen auf dem L vom 2pm plus und der Neutralleiter wurde über die Steckdose, was darunter liegt mit einem Kabel an den N vom 2pm plus angeschlossen.

Einmal editiert, zuletzt von Tolzi_Woodwork (11. März 2025 um 02:57)

• Wieso müssen die GU10 Dauerstrom haben?

Sind das smarte Leuchten?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.