Pro3EM Modbus bricht sporadisch ab

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe einen Pro3EM verbaut, mit dem ich die Leistung eines Heizstabes im Brauchwasserkessel messe. (PV-Überschuss sinnvoll verbrauchen). Jetzt wollte ich für eine andere Anwendung auch auf die Modbuswerte zugreifen, also mit einem zweiten Client Werte auslesen. Bei Modbus TCP ist das normalerweise kein Problem, eigentlich sogar eine übliche Anwendung, z.B. eine Steuerung benötigt Werte, gleichzeitig soll in einer Visualisierung ein Wert desselben Gerätes angezeigt werden.

Seit ich versucht habe, mit einer SPS und einer Visualisierunmg (Scada) gleichzeitig Werte auszulesen, spinnt die Modbuskommunikation - auch wenn nur noch ein Gerät dranhängt, das zuvor problemlos lief. Das stellt sich so dar, dass die Kommunikation sporadisch abbricht.

Ich habe aktuell nur einen Client, habe das Gerät (Shelly) neu gestartet (per Webinterface),Strom genommen, um ganz sicher einen Neustart zu erzwingen. Nichts ändert sich.

Ist das Problem bekannt?

hat da jemand eine Löung?

Kann der Shelly vllt nur eine Verbindung, weil da im Hintergrund irgeneine Konvertierung von Modbus RTU auf TCP stattfindet?

Dass man durch mehrere Zugriffe gleichzeitig am Gerät etwas zerstört möcht ich einmal ausschliessen.

• ... noch ein Nachtrag. Seit dieses Problem besteht, kann ich weiterhin problemlos das Webinterface aufrufen, glaube aber nicht, dass die Werte stimmen. Weshalb: die Spannung ist auf allen drei Phasen statisch, in der Praxis, und auch mit dem Shelly so gemessen, bibt es da immer Schwankungen zumindest hinter dem Komma. Entsprechend schwankt dann auch die Leistung, marginal zwar, aber messbar und im Interface sichtbat.

• Die Spannung im Netz ist NICHT statisch. Und eine 40W-Glühbirne nimmt keineswegs immer 40W auf.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• die Spannung ist auf allen drei Phasen statisch, in der Praxis, und auch mit dem Shelly so gemessen, gibt es da immer Schwankungen zumindest hinter dem Komma. Entsprechend schwankt dann auch die Leistung, marginal zwar, aber messbar und im Interface sichtba.

Vielleicht war meine Formulierung missverständlich, die Spannung scheint statisch zu sein, aber in der Praxis... und jetzt das, was in meinem Zitat steht.

und ich rede natürlich davon, was in der Realität ist und früher auch mit dem Shelly messbar -> nicht statisch, und was jetzt zu sein scheint, aber eigentlich nicht sein kann -> statisch.

• Guten Abend

Hast die richtige ID eingestellt am Client?

Mach mal die SPS Stromlos, und starte sie dann Neu. Shelly aus-und einschalten bringt nix.

Einmal editiert, zuletzt von Adolf P. (27. März 2025 um 16:20)