Shelly Plug Steckdose

• Hallo Forenmitglieder, Ich möchte an meinem Stromspeicher Hyper 2000 der nur über AC geladen und entladen wird, messen wie viel kWh rein und raus geht. Er hängt nur an der Steckdose und wird mit Überschuss von PV geladen und entladen dieses geschieht über Steuerung Shelly 3 EM

Mir wird das zwar in der Zendure App angezeigt, aber mir kommen die Ladeverluste sehr hoch vor.

Jetzt möchte ich mit einer Shelly Steckdose überprüfen, ob diese Werte so passen. Könnt ihr mir sagen welche Steckdose/ System dafür geeignet ist um beide Werte aufzuzeichnen

LG

• LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Bitte beachten, das zumindest die Plugs der ersten und zweiten Generation Messwertabweichungen bis 20 % aufweisen. Habe ich selbst gemessen, immer waren es Abweichungen nach oben.

• Mir wird das zwar in der Zendure App angezeigt, aber mir kommen die Ladeverluste sehr hoch vor.

Das wird so sein.
    Ich habe da zwar 800W Solar am Hyper 2000 dran, das sieht man in der App und da fehlen gut 10%
    Solar -> Akku -> Netz
    Gestern gab es recht viel Sonnenschein bei uns, in 24h:
    Zendure App = 3,12kWh ins Haus (3,9kWh Solar wovon ein Teil im Akku war), Shelly EM Gen3 = 3,2 kWh direkt davor, Shelly 1 PM Gen3 von früher noch vorhanden und 15m Kabel dazwischen (muss ich noch ausbauen und der misst den Eigenverbrauch vom EM Gen3, 12V NT und Uni Plus für die Lüfter mit) zeigt = 3,09 kWh an.
    Die Zeitpunkte Shelly und Zendure innerhalb 24h können natürlich etwas abweichend sein.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.