Doppelklick Simulation über Shelly 1 Plus

• Hallo,

ich habe eine LED-Leuchte, die mit einem schnellen Doppelklick ein- bzw. ausgeschaltet wird. (Toggle) Wenn zu viel Zeit zwischen den Klicks vergeht, wird die LED heller oder dunkler gedimmt. Versuche das in Home Assistant zu machen, aber die Befehle sind zu langsam. Schaltplan der LED im Anhang (Als Taster sind je ein Shelly Plus 1 verbaut). Wie kann ich auf dem Shelly zwei schnelle Schaltimpulse nacheinander per script bekommen, oder geht das nicht?

Vielen Dank fürs Mitdenken.

Gruß Hannes

• Wie ist die maximale Pausenzeit zwischen den beiden einzelnen Impulsen, damit sie noch als Doppelklick gewertet werden?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Mit einem „Hilfsshelly“ (z.B. O1 eines Shelly 2PM Gen3) lässt sich folgendes erreichen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vom Ausgang O1 werden zwei „Actions“ ausgelöst, die bei „toggle O1“ auf O2 wirken und diesen einschalten. Ein Auto-Off Timer an Kanal 2 bestimmt die Impulsbreite des Doppelklicks. Ausgang O2 ist der tatsächlich zum Schalten genutzte Ausgang.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

• Wie ist die maximale Pausenzeit zwischen den beiden einzelnen Impulsen, damit sie noch als Doppelklick gewertet werden?

Kann ich nicht genau sagen, aber geschätzt unter einer Sekunde.

Sollte mit 12 Volt (Wohnmobil) gehen. Der 2PM geht nur mit 24 V oder mehr.

• Danke. Dann sollte die Lösung mit dem Hilfsshelly funktionieren…

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.