Sonnenaufgang/Sonnenuntergang +- Zeitverzögerung

• Hallo!

Ich steuere eine Beleuchtung mit der integrierten Sonnenstands Funktion. Das funktioniert super!

Jetzt möchte ich ein anderes Gerät mit dieser Funktion nutzen, benötige aber eine Verzögerung.

z.B. Sonnenaufgang ist um 6 Uhr, die Verzögerung ist eine Stunde. Gerät soll also um 7 Uhr einschalten.

Abends umgekehrt. Sonnenuntergang ist um 18 Uhr. Gerät soll um 17 Uhr ausschalten.

Hab in der Szene nichts passendes gefunden.

Vielen Dank

• Offizieller Beitrag

Hallo alex80 , willkommen im Forum ?

das findest du nicht in den Szenen. Dort wird kein Sonnenauf/untergang unterstützt.

Du findest diese Funktion zusätzlich im Weekley Schedule Einstellungen. Dort kannst du auch + oder - auswählen zum Sonnenauf oder Untergang.

Wenn die Funktion in der App nicht zu finden ist, versuche mal über das WebUI des Shelly.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo alex80

WILLKOMMEN IM FORUM

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Danke hat geklappt.

Info: Man muss erst Sonneaufgang / Sonnenutergang speichern und erst im nächsten Schritt(Bearbeiten) kann die Differenz eingegeben werden.