Shelly Duo lässt sich per Szene nicht schalten

• Moin liebe Community,

habe seit ein paar Tagen eine Shelly Duo, die mir bisher jeden Feierabend Kopfzerbrechen bereitet hat.

tl;dr
    Shelly BLU Door / Window-Sensor schaltet Shelly DUO per Szene nicht Ein oder Aus. Benachrichtigungen jede Minute aufs Handy funktionieren 1A. Shelly Duo ist per Steckdose an Dauerspannung angeschlossen und lässt sich auch normal regeln und steuern.

---------------

Habe vor einigen Monaten im Bad ein neues Dachfenster bekommen, welches ich beim Duschen zum lüften auf mache, danach noch ein paar Minuten geöffnet lasse und Morgens vorm Wohnung verlassen wieder schließe. Habe mir damals einen Shelly BLU Door / Window-Sensor dran installiert, der mir auch brav minütlich Push-Benachrichtigungen aufs Handy schickt.

Jetzt hatte ich die Idee, das ganze neben der Wohnungstür über eine schon vorhandene Shelly Plug S-Steckdose zu steuern, an die ich eine Lampe anschließe. Lampe An = Fenster offen und umgekehrt. Hatte mir eine E27-Lampe bestellt, wurde aus irgendeinem zufälligen Grund eine Shelly Duo. Dachte mir dann "Naja, dann brauchste ja die Plug S-Steckdose dort nicht mehr, kannst die Lampe ja selber direkt steuern." Nur leider tut sich bei meinen beiden Szenen für Fenster offen und Fenster zu nichts bei der Lampe. Die Lampe bleibt im aktuellen Schaltzustand.
    Über http-Befehle geht auch nicht, weil ich beim BLU-Sensor keine Eingabe-Maske für Befehle habe. Die Lampe würde sich aber drüber schalten und steuern lassen.
    Brauche ich also doch die Plug S-Steckdose und habe jetzt eine dumme Smart-Lampe?

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

Osaka

• Normal sollte die Szenen so funktionieren.

Die Duo hat sichere Cloud-Verbindung und Internetzugang?

Über http-Befehle geht auch nicht, weil ich beim BLU-Sensor keine Eingabe-Maske für Befehle habe. Die Lampe würde sich aber drüber schalten und steuern lassen.

Dazu benötigst du einen Shelly ab Gen3 womit du den Shelly BLU Door/Window über BT Home verbindest. Dann kannst du dort den Http Befehl abschicken.

Welches Gateway benutzt du aktuell für den Shelly Blu Door/Window mit?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Moin Michael, ja das mit der Cloud könnte das Problem sein. Cloud-Funktion ist aktiviert, Wolken-Symbol ist in der App weiß und im Browser gelb. Daran ändert sich leider auch nichts nach Neustart oder Reset.

Aktuell ist der Sensor mit einem Shelly Plus 2 PM verbunden. Kann ich die Generation irgendwo in den Geräte-Infos raus finden?
    Habe ansonsten noch 4mal die Plug S im Einsatz, falls die neuer sind.

• Plus Geräte sind Gen2.

Wenn die Wolke im WebUi Gelb ist, bekomme er keine Verbindung zur Cloud. Hast du nach erneuter Spannungsversorgung Uhrzeit im WebUi?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.