Einen Wert (von Node Red) in den PM Mini schreiben

• Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und würde gern einen Wert (von Node Red) in den PM Mini schreiben. Diesen dann als Verbrauchswert des Hauses für die PV Anlage zur Verfügung stellen. Der Shelly ist dort sichtbar (Shine App Growatt)

Kann ich das hier vornehmen? Und wenn ja wie ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Beste Grüße Holger

• Anfrage in seperaten Thread verschoben.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Mir ist nicht so ganz klar, was du genau machen bzw. damit bezwecken möchtest.

Welchen Verbrauchswert des Hausen willst du "der PV" bereitstellen?

Kann dein Wechselrichter (die PV) diesen Verbrauchswert nicht direkt aus dem Gerät auslesen, was den Wert ermittelt? Wie ermittelst du diesen Wert, mit einem Shelly PRO 3EM oder dergleichen?

Ob man den Consumption Type via RPC / Skript setzen kann oder nur via WebUI weiß ich nicht, ich finde da gerade nichts in der Doku:

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Devices/Gen3/ShellyMiniPMG3

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Also das Problem ist:

Ich habe einen Shelly 3EM mit verkehrt herum angeschlossen Spulen (der Auffand die Spulen umzudrehen ist extrem hoch, leider). Diese Werte sind immer negativ und ich kann sie der Growatt App nicht anbieten. In Node Red wandle ich alles um, und habe dann passende Werte für die Growatt App. Diesen Wert möchte gern in den PM Mini schieben (Power Wert) und dann mit der Growatt App abfragen.

Es sein denn jemand hat noch eine andere Idee wie ich das machen könnte? Ich würde auch einen 3EM Pro kaufen da man dort die Werte invertieren kann, leider passen die Anschlüsse der Spule vom 3EM nicht an den 3EM Pro.

• Okay, verstehe. Ja, das ist echt blöd, dass man nicht wie beim PRO 3EM die Werte der CTs invertieren kann.

Apropos Wechsel auf PRO: Es geht nicht nur um die Stecker, die CTs sind auch kalibriert und das ist im Gerät hinterlegt. Man müsste die Kalibrierung neu durchführen - ist auch nicht ganz simpel.

Leider habe ich grad keinen guten Tipp, wie man dein Problem lösen kann.

Hat Growat vielleicht selber ein API bei dem Node Red die Werte abliefern kann?

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.