Rolladensteuerung

• Hallo,

ich bin ganz neu mit Shelly :). In meiner Wohnung wurden für 4 verschiedene Rolladen Shelly-Steuerungen eingebaut.
    Nun kann ich die Rollläden mit der App entweder öffnen oder schließen. Auch konnte ich es bereits einstellen, dass die Rolladen zu bestimmten Zeiten öffnen oder schließen. An den Wandschaltern (Taster) der Rolläden ist es so, dass öffnen oder schließen nur so lange funktioniert wie man mit dem Finger auf der Taste bleibt.

Nun möchte ich zusätzlich in der App noch eine Funktion/Schaltfläche habe, mit der ich einen Rolladen nur teilweise (z.B. 50 Prozent) öffnen bzw. schließen kann.
    Ist das möglich? Wenn ja, wie mache ich das? Über eine Anleitung würde ich mich freuen.

• Welche Shelly Typ ist den genau verbaut für die Rolladensteuerung?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• An den Wandschaltern (Taster) der Rolläden ist es so, dass öffnen oder schließen nur so lange funktioniert wie man mit dem Finger auf der Taste bleibt.

In den Einstellungen unter Eingabetyp Taster auswählen. Dann fährt er automatisch weiter bis zur Endlage, oder kann durch erneutes drücken gestoppt werden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nun möchte ich zusätzlich in der App noch eine Funktion/Schaltfläche habe, mit der ich einen Rolladen nur teilweise (z.B. 50 Prozent) öffnen bzw. schließen kann.
    Ist das möglich? Wenn ja, wie mache ich das? Über eine Anleitung würde ich mich freuen.

Du kannst 3 Favoriten Position speichern.

Dazu den Schieberegler mal auf die gewünschte Position schieben. Kurz danach, und leider sehr kurz erscheint ein Speichersymbol (1). Wenn du das drückst verwandelt es sich in einen Stern (2) und die Position ist als Favorit gespeichert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Alternativ über das WebUi auf der Startseite über das Add+ Symbol.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.