-
Autor
Hallo zusammen,
ich habe eine Lampe mit folgendem Trafo:
Dieser Trafo lässt sich aber nicht stufenlos dimmen. Einschalten -> höchste Helligkeit; Aus- und wieder Einschalten -> mittlere Helligkeit; Aus und wieder Einschalten -> niedrigste Helligkeit. Danach beginnt es wieder von vorne.
Nun habe ich folgenden Trafo gekauft:
Dieser Trafo hat eine Ausgangsspannung von 36V und eine Leistung von 100W. Die 36Volt habe ich beim ursprünglich eingebauten Trafo bei voller Helligkeit gemessen. Dieser Trafo funktioniert an der Lampe mittels Shelly 1 Plus (Ein/Aus über Relais im Shelly) logischerweise in voller Helligkeit problemlos. Baue ich aber einen Shelly Dimmer 2 ein, so schaltet er im Betrieb nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) ab mit der Meldung "Overtemp xxx°C" in der App. Mit diesem Trafo ist ein Betrieb der Lampe mit einem Shelly Dimmer 2 nicht möglich. Hab ich in den Einstellungen des Shelly Dimmer 2 etwas falsch gemacht (eigentlich an den Einstellungen von mir nix verändert, nur Kalibrierung durchgeführt), oder ist der Trafo ungeeignet? Wenn ich den falschen Trafo eingebaut habe, welchen Trafo könnt ihr mir dann Empfehlen?
Danke und Grüße