Passender Trafo für Lampe um mit Shelly Dimmer 2 zu dimmen

• Hallo zusammen,

ich habe eine Lampe mit folgendem Trafo:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dieser Trafo lässt sich aber nicht stufenlos dimmen. Einschalten -> höchste Helligkeit; Aus- und wieder Einschalten -> mittlere Helligkeit; Aus und wieder Einschalten -> niedrigste Helligkeit. Danach beginnt es wieder von vorne.

Nun habe ich folgenden Trafo gekauft:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dieser Trafo hat eine Ausgangsspannung von 36V und eine Leistung von 100W. Die 36Volt habe ich beim ursprünglich eingebauten Trafo bei voller Helligkeit gemessen. Dieser Trafo funktioniert an der Lampe mittels Shelly 1 Plus (Ein/Aus über Relais im Shelly) logischerweise in voller Helligkeit problemlos. Baue ich aber einen Shelly Dimmer 2 ein, so schaltet er im Betrieb nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) ab mit der Meldung "Overtemp xxx°C" in der App. Mit diesem Trafo ist ein Betrieb der Lampe mit einem Shelly Dimmer 2 nicht möglich. Hab ich in den Einstellungen des Shelly Dimmer 2 etwas falsch gemacht (eigentlich an den Einstellungen von mir nix verändert, nur Kalibrierung durchgeführt), oder ist der Trafo ungeeignet? Wenn ich den falschen Trafo eingebaut habe, welchen Trafo könnt ihr mir dann Empfehlen?

Danke und Grüße

• Ohne zu wissen wo Du den Dimmer nun platziert hast und wie alles verkabelt ist, befürchte ich, dass der gewählte Shelly schlicht ungeeignet ist. Der Shelly Dimmer 2 ist für den Betrieb ohne Trafo gedacht mit 110-240VAC, während dein Trafo 36V hat. Das Problem ist also nicht der Trafo (wie von dir angenommen), sondern der Shelly.

• Danke für die schnelle Antwort. Der Trafo ist im Gehäuse der Lampe eingebaut. Der Shelly Dimmer 2 ist mittels Hutschienenadapter in der Unterverteilung eingebaut. Der Shelly Dimmer 2 ist somit vor dem Trafo, sprich auf dem 230V Kreis. Von daher denke ich schon, dass damit auch der (wenn's der richtige Trafo ist) Trafo gedimmt werden kann. Hier in meinem Fall ist eher die Eigenschaft des Trafos das Problem.

Hier nochmal das Ganze schematisch: UV/230V mit Shelly Dimmer 2 eingebaut -> Lampe - Trafo - Eingangsseite Trafo 230V -> Ausgangsseite - Trafo mit max. 36V

Shelly Dimmer 2 kann max. 200W lt. Spec. dimmen, Trafo hat max. Leistung von 100W.

• Wenn ich mich nicht irre, ist das bei der Lampe verbaute Originalnetzteil ein CC-Typ (constant current = Konstantstrom). Das neu gekaufte Netzteil ist jedoch eines mit konstanter Spannung (CV). Daher ist das neue NT an dieser Lampe ungeeignet.

Hattest Du den Dimmer2 am originalen Netzteil mit LED kalibriert?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Nein, das ging nicht, weil der Trafo in Stufen die Helligkeit regelt, dies wird über zusätzliche Elektronik im Trafo selbst realisiert. Eine stufenlose Dimmbarkeit ist mit dem originalen Trafo nicht möglich.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.