Shelly Wall Switch 2

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Huhu,

in meiner neuen Wohnung sind Küche, Esszimmer und Wohnen ein großer Raum. Leider wurden nur Lampen/Kabel für Küche und Wohnen geplant.

Ich habe mir jetzt überlegt, eine Lampe im Wohnzimmer mit 6 Spots und den Shelly Duo Smart Home GU10 zu verbauen. Was ich gerne machen würde wäre ein Shelly 2wh Wall Switch, welcher dann 4 von den Birnen fürs Wohnzimmer und 2 von den Birnen fürs Esszimmer schaltet. Wenn ich das richtig verstehe, hat der Shelly 2wh Wall Switch nichts smartes an sich. Würde das mit dem Funktionieren bzw. Gibt es ne doppelte Schaltwippe die nur nen Signal an die App/Logik schickt?

• Hinter die Shelly Wall Switch, musst du noch einen Shelly Aktor bauen. Z.b Shelly Plus i4, oder Shelly i4 Gen3. Darüber kannst du dann Actions erstellen, wo die Shelly Duo GU10 über HTTP Befehl schalten kannst. (Szenen mit Cloud-Verbindung natürlich auch möglich).

Fertig gibt es den Shelly BLU Wall Switch 4, und Shelly BLU RC Button 4 womit du direkt schalten könntest, zumindest über Szenen und Cloud. Alldings brauchst du ein Shelly Plus, oder ich besser Gen3 als Gateway irgendwo. Mit Gen3 ginge es auch lokal über Actions dann. Oder bei beiden per Skript.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• top danke die Info habe ich gesucht :) dann noch eine blöde frage hinterher, die Shelly 2wh Wall switch sind dafür gebaut, dass der z.b. Shelly Plus i4 easy dahinter passt. Nun müsste ich den 2wh inkl. adaptierung für das aktuelle Gira system holen. Passen diese Shelly geräte (plus i4 usw) auch in standard dosen mit Gira Schaltern drauf oder doch lieber die 2wh holen?

• Kommt auf die Unterputzdose an. Und was alles noch darin noch so an Adern liegt. In tiefen Unterputzdosen ist es in der Regel kein Problem einen i4 zb. hinter einen normalen Doppetaster zu bauen.

Kurze Standartdose hingegen wird schon es schon eng.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke :) dann werd ich wohl doch lieber auf den 2wh switchen hab mich schon genug mit den ... netzwerkdosen die der elektriker besorgt hat rum geärgert

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.