shelly hängst sich an schwachem AcessPoint fest

  • Hi,

    habe ein Netzwerk mit mehreren Access-Points, die perfekt incl. Roaming funktionieren. Habe das Problem, wenn ein AP ausfällt, verbinden sich alle schellys am anderen AP.

    Soweit alles ok. Wenn nun der richtige (der mit dem besten WLAN in der Nähe der Shellys) wieder online ist, verbinden sich alle Geräte, außer den Shellys wieder mit dem "guten"

    AP. Ein Abschalten des "schlechten" APs, bringt dann auch alle Shellys wieder an den "guten", aber sobald der schlechtere AP wieder online ist, springen sie wieder zurück.

    Diese Eigenschaft ist nur bei den shellys vorhanden. Auch eine kurze Sperrung der IP im DHCP Server, oder ein reboot der Shellys ist nicht die Lösung.


    Wie kann man den Shellys bei bringen, das sie öfter nach dem stärksten Netz suchen und sich dann damit verbinden und nicht einige Tage am anderen AP kleben ?

    Hoffe, jemand hat eine Idee. Danke.

  • Ab den Gen 2 Shelly, kannst du unter den WiFi Einstellungen unter Wi-Fi Roaming das einstellen. Also ab welchem RSSI Wert ein besserer Access Point gesucht werden soll.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.