Reset des Auto off Timer funktioniert nicht mit virtual component

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin,

ich habe bei mir im Flur 2 Shelly BLU Motion Bewegungsmelder (langer Flur) für die Steuerung der Flurbeleuchtung.

Die 2 BLU Motion’s wurden als „virtual component“ dem Shelly Dimmer Pro 2pm hinzugefügt.

Die Bewegungsmelder schalten bei Motion den Shelly Dimmer Pro 2pm, bzw. das Licht ein.

Aus geht das Licht nach 5 Minuten mit dem Auto off Timer. Soweit so gut, funktioniert fast alles.

Ausnahme soll sein, sobald die Bewegungsmelder innerhalb der 5 Minuten Bewegungen im Flur registrieren (Motion senden).

Dann soll der Timer zurückgesetzt werden, bis keine Bewegungen (Motion) mehr von den Bewegungsmeldern registriert/gesendet wird.

Und hier liegt mein Problem, der Timer wird nicht zurückgesetzt, Egal wie oft der Bewegungsmelder Motion sendet.

Übrigens, mit dem angeschlossenen Taster im Flur (Set relay type: Activation Switch...) funktioniert der Timer Reset.

Da kein Netzwerk verfügbar ist, können die Cloud Dienste nicht genutzt werden.

Gibt es eine Lösung für mein „Problem“?

VG

• Warum arbeitest du mit einem Auto Off Timer?

Erstelle jeweils eine direkte Action im Shelly Pro 2PM, für an mit Timer 5 min wenn Motion Bewegung erkennt, und eine Action für aus, wenn Motion keine Bewegung meldet.

Also zwei Actions.

Blindzeit könntest du vielleicht noch ein wenig hoch stellen.

Die Action sollte bei erneuter Bewegungserkennung immer wieder von neuem starten mit den 5 min.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Moin,

viel Dank für den Tipp. Es funktioniert wunderbar… den Auto off Timer habe ich dennoch mit 3600 eingestellt, falls mal kein „false“ von den BLU Motion’s kommt ;)

VG