Shelly BLU TRV koppeln mit Shelly BLU Door Window

• Hallo,

ich habe Shelly BLU Door/Window Geräte an den Fenstern verbaut. Jedes dieser BLU D/W Geräte ist mit einem Shelly Plus 2 PM gekoppelt und damit in der App sowie in der Cloud verbunden. Alles klappt so weit.

Nun habe ich die neuen Shelly BLU TRV gekauft und eingebaut.

Jetzt möchte ich ein Shelly BLU D/W Gerät mit dem Shelly BLU TRV im Raum verbinden (Ziel Fenster-Öffnung Verhalten nutzen).

Das gelingt mir leider nicht. Ich starte in der App im Shelly BLU TRV die Kopplung, drücke weit über 10s den Knopf auf dem BLU D/W Gerät, aber es lässt sich nicht koppeln. Was mach ich falsch?

Besten Dank für die Unterstützung.

Euer Dionysos

Anm: Es gelingt mir mit der Shelly BLE Debug App auf das BLU D/W Gerät zuzugreifen und auch ein Firmware Update durchzuführen. D.h. Kontakt zum D/W Gerät ist da.

• Versuch es mal über diese Anleitungen:

Shelly BLU TRV mit dem Shelly BLU Door/Window verbinden

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich habe die beschriebenen Varianten ausprobiert. Kein Erfolg.

Frage:

- Kann es sein, dass es problematisch ist, wenn der BLU D/W mit einem Shelly Plus 2 PM gekoppelt und NICHT mit dem Gateway des TRVs?

- Spiel es ggf. eine Rolle, dass das Gateway ca. 5m entfernt in der Steckdose steckt und der Shelly Plus 2 PM nur ca. 2m? Also Signalstärke oder so?

Danke.

• Versuch es mal über das WebUi des Shelly BLU Gateway Gen3.

Sind noch irgendwelche Wände dazwischen bei den 5 Meter?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.