Outdoor Plug S Vorzeichen/Richtung der Leistung

• Ich betreibe ein größeres Balkonkraftwerk und nutze zur Messung bisher Shelly Plug S, welches keine Vorzeichen/Richtung bei der Leistungsanzeige kann. Jetzt habe ich zusätzlich Outdoor Plug S, welches die Vorzeichen (Leistungsrichtung) kann. Für die gemischte Nutzung ist das nicht schön. Kann man die (negativen) Vorzeichen beim Outdoor Plug S abschalten, so dass beide Plugs gleich anzeigen?

• Sollte eigentlich in der WebUI gehen, kann aber sein das es erst in der FW 1.5 Beta vorhanden ist.

Habe diesen Shelly nicht

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Shelly plugS Gen3 (dazu zählt auch die Outdoor-Version) hängen wegen Matter noch auf FW 1.2.3-matter22 fest. 1.5.0 wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht geben - diese Geräte sollen direkt auf 1.6 gehen. Aber wann?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Was soll das denn auch. Der Outdoor Plug S speist doch genau so ins Hausnetz ein, wie der Energieversorger. Das ist nun mal positiv. Die negative Anzeige an der Stelle ist Unsinn. Ob das mal irgend wann in die Herstellerköpfe reingeht?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Ich finde die Anzeige negativer Leistung voll korrekt.
    Mein 1PM Gen 3 zeigte am BKW auch negative Werte an, der neue EM Gen3 an der Zendure wegen dem Stromwandler auch.
    Das war schon lange von Usern so gewünscht und wird bei der Berechnung über die App auch korrekt berücksichtig :)
    Ich sehe so auch genau ob die Zendure mal ne "Akkuwartung" macht und Strom bezieht.
    Nur Positive Werte kann man nicht auseinanderhalten und ohne negative Werte wäre das nicht möglich.

Die negative Anzeige an der Stelle ist Unsinn.

Für dich eventuell, aber nicht für viele andere User ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.