Einrichtung shelly Plug S Gen3 fragen bei er erst-inbetriebnahme.

  • Hallo,

    Folgende Probleme habe ich bei ersteinrichten meiner ersten beiden shelly-geräte:

    warum steht nirgends, das man sich vom smartphone aus (pixel 6a bei mir)per blootooth mit der shelly verbinden soll und damit die ersteinrichtung, also verbindungsdaten zum wlan-router (bei mir eine fritzbox 7690) machen soll?

    hätte mir viel suchen erspart.....

    aber nun die erste frage:

    in den einstellungen zum verbinden mit der fritzbox sind 2 optionen schaltbar:

    an/aus bt deaktivieren

    an/aus wlan deaktivieren

    ist damit jetzt gemein das wenn man das einschaltet wlan angeschaltet ist, oder umgekehrt das man das damit abschaltet so wie es dort steht?

    ist für mich nicht wirklich verständlich, deaktivierung ein oder ausschalten....

    ich sitze schon den ganzen tag daran meine ersten beiden geräte zu verbinden, bei einem ging es 'plötzlich' wohl weil ich alles richtig gemacht hab und auch das verbinden nicht wieder und wieder fehl schlug.

    fritzbox und shelly's sowie mein pixel 6a sind alle im selben raum, keine 5m voneinander entfernt....


    kann es sein das diese wiedersprüchlichen einstellungen usw auch mit einer miesen übersetzung zu tun hat?


    ca 21.00h: seit ner halben stunde findet nun diese shelly-app beide gerät nichtmehr, 'daten werden geladen' aber nix weiter passiert.

    irgendwie komm ich mir grade von der software verarscht zu, klar ich bin kein netzwerk-nerd, aber ganz dämlich bin ich auch nicht, hab seit 20jahren PC's etc auch netzwerkeinrichtungen etc nicht das erste mal gemacht mit meinen fast 60.....

    es ist frustrierend.

    warum liest man so wenig von problemen mit solch wackeligen software-systemen?

    habt ihr euch alle so daran gewöhnt das alles nur funktioniert wenn es will aber anständige genaue bedienungsanleitungen mit allen infos, zb der MAC-adresse die bei den dingern kaum zu finden war, das all sowas nicht klar und deutlich beschrieben ist und auch zuverlässig funktioniert? -nein das ist natürlich KEIN angriff auf die leute hier, nur um das gleich zu sagen ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von geist4711 (25. Februar 2025 um 21:13)

  • geist4711 25. Februar 2025 um 21:14

    Hat den Titel des Themas von „Einrichtung shelly Plug S Gen3 fagen bei er erstinbetriebnahme.“ zu „Einrichtung shelly Plug S Gen3 fragen bei er erst-inbetriebnahme.“ geändert.
  • warum steht nirgends, das man sich vom smartphone aus

    Wie soll man ein Gerät welches über WLAN kommuniziert sonst anmelden?
    Das Smartphone muss natürlich den WLAN Zugang an das Gerät übertragen, woher soll der Shelly das WLAN und das Passwort kennen?
    Das kann über BT oder WLAN erfolgen und erfolgt nicht über ne Fritzbox.

    in den einstellungen zum verbinden mit der fritzbox sind 2 optionen schaltbar:

    an/aus bt deaktivieren

    an/aus wlan deaktivieren

    Das hat mit der Fritzbox auch nichts zu tuen.
    Die App gibt nur den Hinweis das dies nach der Anmeldung automatisch deaktivert wird (wenn man nicht manuell dran rumspielt)

    Das dauert im Normalfall keine 20 Sekunden.
    Handy im WLAN und BT an und auch Standort an.
    Shelly hinzufügen, die App findet den über BT oder Wlan, auswählen und weiter, WLAN Zugang wird abgefragt oder war gespeichert und wird übertragen, weiter, Hinweis AP und BT wird deaktiviert, weiter...
    Die App fragt wo der Shelly hin soll Name, Raum, fertig

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • danke für die hinweise, ja du hast recht, die fbox kann vieles nicht wissen, logisch, das war auch nicht meine kritik :-)

    ein hinweis in der anleitung das man über bt und wlan die daten der shelly mitteilen kann, das die sich DANN korrekt anmeldet, wäre aber doch hilfreich gewesen, so für ersteinrichter-neulinge wie mich:-)

    irritierend war auch diese dauernde nachfragerei nach matter, was ich garnicht hab (vor allem während man grad dias wlan-passwort eingeben will zb) und auch nicht wollte, vor allem das des einem dann weismacht, man soll sich zb ein google-nest oderso holen.

    und das mit der MAC-adresse, ja findet man wenn die fritzbox die shellys dann sehen kann, da im standartnamen, ist umständlich und steht auch nix von in der anleitung.

    hätte schöner sein können.

    nunja, mittlerweile laufen sie und ich bin schlauer geworden was das einrichten angeht, aber, es hätte besser laufen können, wenn besser beschrieben gewesen wäre....

  • Ich habe vor kürzerer Zeit einen Shelly EM Gen3 eingebunden, da gab es keine Hinweise zu Matter, das betrifft dan wohl nur die Plug S Gen3.

    ein hinweis in der anleitung das man über bt und wlan die daten der shelly mitteilen kann, das die sich DANN korrekt anmeldet, wäre aber doch hilfreich gewesen, so für ersteinrichter-neulinge wie mich:-)

    Hast Recht, das fehlt wohl für neue Anwender :)
    Die App ist gegenüber früher recht selbsterklärend geworden ;)
    Nur mal als Tipp: Es gibt auch Shelly Plus und Gen3 die mit der Auslieferungsfirmware und BT Anmeldung "zickig" sind, wenn das nicht sofort geht, nutze den WLAN "AP Scan" der App.
    Den AP von Shelly und BT bei der Anmeldung immer deaktivieren lassen, kann man über die App später, wenn benötigt, aktivieren.
    Wenn Dich in der Fritz die Gerätenamen stören, kannste die ändern , ich würde die Geräteart aber belassen (PlugSG3_Lampe1 oder _Raum)
    Und ich nutzte immer nach der Änderung, Gerät erhält immer die gleiche IP (reservierte IP)

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Matter, das betrifft dan wohl nur die Plug S Gen3.

    IMHO ist der PlugS Gen3 das erste und einzige Gerät, was Matter beherrscht (bzw. beherrscht wird).

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

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