Pool Wärmepumpe mit PV Überschuss

• Hallo :),

wir haben eine PV Anlage mit Speicher (2x Kostal WR mit ca. 18,86 kwp und Dyness 10 KW Speicher). Jetzt möchte ich das wenn der Speicher geladen und der "Hausverbrauch gedeckt" ist, mit dem Überschuss die Shelly Plug S Steckdose für die Pool Umwälzpumpe durch das 3EM Pro Ein bzw. Aus (Gesamt Wirkleistung) geschaltet wird. Zum Beispiel bei 3500 W Einspeisung Ein und bei 250 W Aus. Hierfür habe ich die Werte in den "Aktion" für die Shelly Plug S eingestellt nur leider wird nichts geschaltet. Muss ich da noch irgendetwas aktivieren:/?

Dankeschön

Christian

• Wann musst du Actions im Shelly Pro 3EM hinterlegen, und da dann den Shelly Plug schalten.

Da über Actions selbst das ganze aber nur Ruckartig geschaltet an und aus ausgeschaltet wird, würde ich das ganze über Szenen steuern. Da kannst du dann zumindest eine Zeit hinterlegen:

Wenn weniger als -3500W Überschuß, länger als 3Minuten schalte Plug S an.

Wenn Überchuss länger als 3 Minuten mehr als -250Watt schalte Plug S aus.

So kann auch mal eine Wolke vorbei ziehen, und das ständig geschaltet wird.

Über eine Skript ging das natürlich auch.

Oder ein übergordnetes System.

Wenn du es über Actions machen willst:

Zum Beispiel bei 3500 W Einspeisung Ein und bei 250 W Aus.

geht das natürlich, aber wie oben erwähnt mit eventuell ständigem Schaltvorgängen, was für die Wärmepumpe sicherlich nicht gut ist. (wobei es eh fraglich ist, ob man so ein Gerät direkt durch Spannung Wegnahme den Saft abdreht, normal sollten die ja runterfahren).

Action musst du dann mit Minus hintelegen für Einspeißeschaltung:

1.Action: wenn weniger als -3500Watt an.

2. Action : wenn mehr als -250 Watt aus.

Also das Minus beachten bei der Angabe.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• was für die Wärmepumpe sicherlich nicht gut ist. (wobei es eh fraglich ist, ob man so ein Gerät direkt durch Spannung Wegnahme den Saft abdreht, normal sollten die ja runterfahren)

Da ist ja die Frage offen, in wie weit die Pumpe das nicht auch über einen Steuereingang macht. Meine z.B. reagiert nach dem Einschalten (per Kontakt oder auch Fernbedienung oder auch nach Wiederkehr des Wasserdurchflusses) erst nach 3min mit dem langsamen hochfahren. Offensichtlich wird hier ja auch nur die Poolpumpe geschaltet. Da es bei mir eine Inverterpumpe (die WP) ist, arbeitet die natürlich auch nicht durchgehend mit gleicher Leistung. Bei solch einem Exemplar sollte man mit dem schnellen Abschalten sowieso zurückhaltend sein. Das ist eine Batterie als Puffer nicht verkehrt. Ich darf meine übrigens laut Hersteller auch problemlos über den Wasserdurchfluss steuern, also nur duch das schalten der Pool-Umwälzpumpe. Und da sie auch noch mit HA verbunden ist, läuft das da noch ein wenig flexibler, also Turbo oder eher im Silentmodus, je nach Bedingungen.

Zum Beispiel bei 3500 W Einspeisung Ein und bei 250 W Aus

Ich tippe mal wieder auf einen Patzer mit < als - und > als - (passiert ja schnell)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Ok. Ich hatte das mit der Poolumwälzpumpe überlesen. Dann kann man meine Bedenken natürlich ignorieren. Wenn über Durchfluss geregelt wird wäre das ja gut.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Nebenbei bemerkt, bei meiner geht das auch umgekehrt. Die WP hat da auch einen Steuerausgang für eine Pumpe. Also recht variabel.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.