Hallo,
wir haben letzes Wochenende eine 16A CEE Drehstromsteckdose vor unserer Hasutür montiert um eine mobile Wallbox anzuschließen. Ich würde diese Dose jetzt gerne schalten ohne dafür immer runter in den Keller zum Verteiler zu laufen. Zunächst habe ich an ein Schütz in Kombination mit einem Shelly Pro 1 gedacht, allerdings habe ich dann gesehen, dass ich stattdessen ja auch einen Shelly Pro 3 nehmen kann da der ja auch 3 x 16A schalten kann, oder spricht etwas gegen diese Variante?
Damit sollte ich dann die Dose per App bzw. Alexa schalten können. Schön wäre, wenn ich alternativ auch noch per physischem Schalter/Taster schalten könnte. Neben der Haustür hätte ich noch eine freie Unterputzdose wo ich einen Schalter mit Shelly 1 bzw. Shelly 1 mini unterbringen könnte. Diesen könnte ich dann doch, ohne direkt einen Verbraucher anzuschließen, verwenden um remote die Pro 3 im Verteilerschrank zu bedienen, oder?
Zu guter Letzt wäre es dann natürlich schön wenn man irgendwo auch direkt sehen könnte ob die Steckdose eingeschaltet ist, so wie man das bei einer normalen Installation mit einem Schalter mit eingebauter Kontrolleuchte machen würde. Nur müsste diese Kontrolleuchte in meinem Fall ja nicht den Schaltzustand des physischen Schalters, sondern den Zustand der Pro 3 im Keller anzeigen. Hat jemand eine Idee wie man das machen kann?
Gruß,
Christian