Shelly als Schalter der 5 sek schließt

• Hallo zusammen,

Ich möchte mit einem Shelly 1 plus meine Standheizung starten und abschalten.

Ich brauche dazu einen geschlossenen Kontakt von ca. 5 sek.

Es gibt ja die Funktion dass ein Schalter nach 5 sek. Oder wie lange auch immer, wieder ausschaltet.

In der App bleibt dann der blaue Ring für die eingestellte Zeit sichtbar. Geht dann aber wieder weg.

Gibt es eine Einstellung die volgendes bewirkt:

Schalter wird in der App gedrückt. Blauer Ring wird angezeigt und das Shelly schließt für 5 sek. Und öffnet wieder. Blauer Ring bleibt bist zum erneuten drücken. Wobei dann ebenfalls 5sek. geschlossen sind und danach wieder geöffnet wird.

Da der blaue Ring bisher immer verschwindet, kann, wenn Person A die Heizung einschaltet, Person B nicht nachvollziehen ob die Heizung nun an ist oder nicht.

Grüße

Daniel

• Willkommen im Forum Daniel.

Der Ring zeigt grundsätzlich den Zustand des Ausgangs an.

Wo soll den der Shelly eingebaut werden?

Im Auto (gibt es da WLan/Internet?

Oder soll die Fernbedienung der Standheizung „manipuliert“ werden?

Weitere Angaben sind auf jeden Fall erforderlich.

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Es wird ja einen Sinn haben, dass 5 Sekunden gedrückt werden muss. Wenn eine Sicherheitseinrichtung manipuliert werden soll, dann ist es nicht möglich.

Den Schaltzustand der Standheizung auszulesen könnte auch schwierig sein, dazu müsste man wissen, ob z.B. eine Umwälzpumpe läuft oder dieses per Temperatursensor ausgewertet werden kann.

Weitere Angaben wären nötig.

• Schubbie, ich gehe davon aus, dass es sich um eine Standheizung in einem KFZ handelt.

Ich muss meine Fernbedienung auch fünf Sekunden betätigen,damit die Standheizung (über Diesel) läuft.

Wenn ich das jetzt bei mir mit Hilfe eines Shellys realisieren würde, würde ich den Taster der Fernbedienung mit dem Shelly „Kurzschließen“ Also manipulieren und keine Sicherheitseinrichting umgehen

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Loetauge 23. Februar 2025 um 09:10

Hat den Titel des Themas von „Shelly als Schalter der 5 sel. schließt“ zu „Shelly als Schalter der 5 sek schließt“ geändert.
  • Ein UNI hat auch Potentialfreie Kontakte und sogar zwei.

Der 5 Sek Ausgang startet je eine Action für "geht on" und "geht off" diese steuert den Zweiten Kanal im UNI und dient nun der Visualisierung. Es gibt aber keine Rückmeldung ob denn tatsächlich die Einschaltung stattgefunden hat.

Interne Action werden mit localhost oder auch mit 127.0.0.1 gestartet.

In der App sieht man dann zwar beide blaue Ringe, aber man kann ja individuell bezeichnen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.