Was ist hier passiert? Shelly Dimmer 2 durchgebrannt

  • Hallöchen,

    hat einer ne Idee was hier falsch gemacht wurde? An den Shelly waren 3 x LED dimmbar mit 7W (GU10) angeschlossen. Ca. 10 Monate problemlos gelaufen und ließen sich auch entsprechend dimmen (wurde selten gedimmt). Heute waren die Leuchtmittel ca. 30 Minuten an, da gehen sie auf einmal von alleine aus. Ich geh zum Lichtschalter und schalte sie ein und wieder aus, nochmal und auf einmal schießen mir funken aus dem Lichtschalter entgegen. Aufgemacht und erst gedacht der Schalter wäre defekt (war hinten leicht schwarz). Weggemacht und Sicherung rein, Silvester Part 2. Großer Knall, Sicherung im Kasten funkt und Schluss. Shelly rausgenommen und Sicherung rein - alles gut. Shelly aufgemacht und den Rest sieht man im Foto. Jemand ne Idee was passiert ist? Sind im ganzen Haus ca. 20 Shellys verbaut (nur noch 2 weitere Dimmer, großer Rest fast ausschließlich Shelly 2PM) und die bessere Hälfte liest jetzt fleißig Google und hat Angst, dass die Bude bald im Schlaf abfackelt...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Was sehen wir in den Fotos?:

    • Lichtbogen stand zwischen Klemme L und N
    • Primärregler (U1) mit Durchschlag (Brandloch im IC-Gehäuse )
    • MOSFET defekt (an Hitzespuren auf Kaptonfolie erkennbar)

    Ob der Sicherungswiderstand ausgelöst hat, kann nicht ermittelt werden. Beide VDR (blaue Scheiben) sind offensichtlich in Ordnung - haben jedenfalls keine Brandspuren.

    Ohne elektrische Prüfung kritischer Bauteile fällt eine Analyse über den Ablauf des Schadens schwer. Sind die LED-Lampen noch intakt?

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

  • Vielen Dank die die schnelle Ersteinschätzung. LEDs funktionieren einwandfrei weiterhin ohne Shelly. Mich würde nur interessieren, ob ich richtig in der Annahme bin, dass der Fehler eher im Shelly lag und weniger in den Leitungen oder den LEDs.


    Herzliche Grüße

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Shelly entfernt und an seine Stelle der Schalter getreten, der vorher SW1 bedient hat? Dann hast Du ausschließlich über die App gedimmt und mit dem Schalter ein- und ausgeschaltet?

    Fakt ist wohl, daß der Shelly Dimmer2 die einzige defekte Komponente im System ist, wenn Lampen und Schalter in Ordnung sind. Daher wird die Schadenursache dort zu suchen sein…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)