Herd kindersicher machen

  • Hallo Zusammen,

    unser Sohn hat raus gefunden wie er die Herdschalter betätigen kann und daher will ich unseren Herd gerne mit einem Shelly "kindersicher" machen.

    Sprich ich würde gerne den Herd mit einem Shelly stromlos schalten können. Den Stromverbrauch messen, ist nicht erforderlich und nicht das Ziel.

    Welche Shelly-Lösungen gibt es hierzu und würdet Ihr empfehlen? Shelly Pro 3 oder Shelly 1 mit Schütz? Oder doch andere bessere Möglichkeiten?

    Habt Ihr ggfs. einen Schaltplan für mich dazu?

    Bei meiner Foren-Suche habe ich leider keinen Beitrag dieser Art gefunden.


    Besten Dank und viele Grüße

    Raphael

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Antwort #3 kommt dem schon näher, aber wie soll der Herd dann bedient werden? Immer das Handy dabei? Oder ist da eventuell noch ein Schalter vor Ort, den man erweitern könnte? (Vorausgesetzt, der Junior reicht dort nicht heran) Oder ist Alexa zufällig Untermieter?

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.