Shelly 2.5 in einem Rollladen spinnt ab un zu mal

• Hallo zusammen,

ich habe vor 4 Wochen meine restlichen Rollladen mit einem Shelly 2.5 bestückt. Alles läuft seit 4 Wochen im iobroker mit Node-Red und MQTT. Alle Rollladen werden zu einem bestimmten Zeit mit bigtimer hoch- und runtergefahren. Ich hatte heute das dritte Mal ein merkwürdiges Verhalten am selben Shelly 2.5. Bei den ersten beiden Male hatte ich vorher im iobroker Anpassungen gemacht. Ich dachte zuerst, dass sei mein Fehler gewesen. Jetzt glaube ich nicht mehr daran. Seit einer Woche läuft mein iobroker stabil und ich habe seit einer Woche nichts mehr verändert.

Heute sitze ich auf der Couch und die Rollladen sind alle herunterfahren. Als der betroffene Shelly 2.5 den Rollladen heruntergefahren hatte, schaltete ständig das Relay hin und her. Es machte unzählige Male klack, klack, klack. Ich habe dann wild auf dem Rollladenschalter herumgedrückt und nach weiteren 20 - 25 Mal klack, klack, klack hat er aufgehört. Bei den ersten beiden Male musste ich die Sicherung ausschalten, da er nicht mehr aufgehört hatte. Meine 6 Shelly 2.5 sind alle im iobroker auf die gleiche Art und Weise konfiguriert. Da gibt es keinen Unterschied.

Was kann das denn nun wieder sein?

Gruß

Andi

Einmal editiert, zuletzt von Noisy#Mountain#7326 (12. Mai 2020 um 22:20)

• Offizieller Beitrag

Vielleicht Wackelkontakt an der Verkabelung irgebdwo? Sonst fällt mir jetzt nix zu ein was es noch sein könnte.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hey, auch wenn die Frage doof erscheint, aber sitzt er locker in der Dose oder musstest du "pressen".

Wenn eventuell etwas Druck drauf ist kann dies auch zum schalten führen.

Oder sind andere Gegebenheiten der ersten beiden Male identisch mit diesem Mal?

Wärme, Regen oder sonst was?

Das eventuell Kabel nicht in Ordnung sind?

• Ich muss ihn wohl nochmal ausbauen und die Verkabelung überprüfen. Ist nur seltsam, dass es in vier Wochen 3 Mal vorkommt und sonst funktioniert es täglich zweimal.