Hallo zusammen,
ich habe vor 4 Wochen meine restlichen Rollladen mit einem Shelly 2.5 bestückt. Alles läuft seit 4 Wochen im iobroker mit Node-Red und MQTT. Alle Rollladen werden zu einem bestimmten Zeit mit bigtimer hoch- und runtergefahren. Ich hatte heute das dritte Mal ein merkwürdiges Verhalten am selben Shelly 2.5. Bei den ersten beiden Male hatte ich vorher im iobroker Anpassungen gemacht. Ich dachte zuerst, dass sei mein Fehler gewesen. Jetzt glaube ich nicht mehr daran. Seit einer Woche läuft mein iobroker stabil und ich habe seit einer Woche nichts mehr verändert.
Heute sitze ich auf der Couch und die Rollladen sind alle herunterfahren. Als der betroffene Shelly 2.5 den Rollladen heruntergefahren hatte, schaltete ständig das Relay hin und her. Es machte unzählige Male klack, klack, klack. Ich habe dann wild auf dem Rollladenschalter herumgedrückt und nach weiteren 20 - 25 Mal klack, klack, klack hat er aufgehört. Bei den ersten beiden Male musste ich die Sicherung ausschalten, da er nicht mehr aufgehört hatte. Meine 6 Shelly 2.5 sind alle im iobroker auf die gleiche Art und Weise konfiguriert. Da gibt es keinen Unterschied.
Was kann das denn nun wieder sein?
Gruß
Andi