Moin!
Wir haben auf der Arbeit eine Tür bei der aufgrund von Feuerbestimmungen der Schließer entfernt werden musste.
(Ich mag gar nicht erst anfangen über den Sinn dahinter nachzudenken ...)
Problem ist nun allerdings, dass jeder zweite der durch die Tür marschiert, diese eben nicht wieder schließt. Der Pförtner sitzt nur kanppe zehn Meter weiter, aber bekommt nicht mit wenn jemand durch die Schleuse kommt (!) aber eben nicht die Türe schließt.
Nun war der Wunsch der Pförtner, ob man einen Summer (Ton, Geräusch, Blitzlicht, Elektroschock oä) verbauen kann, der den Pförtner alarmiert, wenn jemand die Tür nicht verschließt nachdem Durchgang. Wie gesagt kann der Pförtner die Türe nicht direkt sehen ohne seinen Rüssel aus der Tür zu halten.
Die Vorstellung wäre: Ein Kollege geht durch die Tür, vergisst diese zu schließen und ungefähr zur Zeit bei der der Kollege auf Höhe der Pforte ist, geht das Signal an, das den Pförtner auf die offene Tür hinweist.
Elektrotechnische Kenntnisse und Fähigkeiten sind vorhanden. Etliche Shelly Plus Dingens und so auch, und im Zweifel kaufe ich halt was. Den Schelly mit dem REED Kontakt an der Tür anbringen ist auch kein Problem ...
Aber wie kann ich das programmieren?
Vielen lieben Dank!