Dimmer an Bewegungsmelder und Schalter gleichzeitig

• Hallo,

ich versuche gerade mit einem Dimmer Gen3 mein Carport Licht zu steuern. auf SW1 ist der BM und auf SW2 der Schalter. Es funktioniert auch alles wie vorgesehen. Nur gibt es das Problem, dass ich bei aktiven Schalter und aktiven BM der BM nach einer gewissen Zeit wieder ausschaltet und dieses Signal dann logischerweise die Lampe ausschaltet, obwohl der Schalter noch in "Ein" Position steht. Das sollte sich doch mit dem Shelly konfigurieren lassen. Im Grund stelle ich mir ein logisches Oder vor. Sobald einer der beiden Inputs auf On steht, leuchtet die Lampe.

Habt ihr eine Idee wie man das lösen könnte?

• Du müsstest hier Eingänge auf detached stellen, und mit Actions und Http Befehlen arbeiten.

Dualsteuerung ist eigentlich nur für Doppeltaster gedacht, wo du mit einem Taster hoch/runter dimmst, und mit beiden Tastern durch kurzes drückem an und aus schalten kannst.

Willst du mir dem Schalter auf SW2 ein Dauerlicht aktiv schalten musst du zusätzlich den Input 0 vom SW1 mit einem Http Befehl deaktivieren.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• wenn du den Schalter drückst, soll das Licht leuchten, bis du wieder den Schalter drückst?

Wenn du dann per App das Lucht abschaltest, musst du den Schalter zweimal (einmal für ausschalten, zweites Mal für einschalten) drücken?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.