Hallo zusammen!
Ich bin Neuling und allgemein interessiert an die Shellys und ihre Funktionsweisen.
Hier nun vor allem an dem Shelly Pro 3EM.
Laut Schaltbild gehen LA LB LC über die Messungen weiter über die Verbraucher und dann auf den Neutralleiter.
Wie sieht es aus, wenn man einen Heizstab im Warmwasserboiler verbaut hat,
der laut Datenblatt nur per PE und Phasen L1 und L2 ohne Neutralleiter angeschlossen wird.
LC und N braucht es am Shelly Pro 3EM zumindest mal als 230V Versorgung an den Shelly selbst.
Ob man aber dann per Anschluss LC + LB (oder alternativ LA), dann die resultierende Leistung bekommt,
für den Heizstab, der mit L1 + L2 (also 400V) versorgt wird, d.h. 3kW / 7,5A (ca. 53 Ohm gemessen)...
ist für mich aktuell ein Gedankenspiel, das ich nicht wirklich gebacken bekomme.
Ich möchte es nur in der Theorie verstehen.
Daran herumhantieren soll dann mein Elektriker.
Danke für einen Gedankenanstoß.
Beste Grüße
Cyberraph
[gelöst] - Shelly Pro 3EM - Heizstab 2 Phasen ohne N - 400V 7,5A 3kW
-
- Shelly Pro 3EM
-
Cyberraph -
15. Februar 2025 um 21:56 -
Erledigt
-
-
Der Shelly pro 3EM ist für alle Lasttypen im Drehstromnetz geeignet. Daher wird auch diese (Schief-)Last ordentlich gemessen. Anschluß des Heizstabs an A-B, B-C oder A-C möglich.
-
Hallo,
wie du schon erkannt hast, muss LC und N für die Spannungsversorgung angeschlossen werden. Es muss aber auch LA, LB und LC zum Messen der Spannung und eventueller Phasenverschiebung angeschlossen werden.
In deinem Fall ist der Heizstab für 400V und nicht für 230V ausgelegt. Darum wird er auch nicht zwischen einem Aussenleiter und dem Sternpunkt angeschlossen, sondern zwischen zwei Außenleitern.
Auf diesen beiden Aussenleitern misst dann der 3EM in Summe die Leistung des Heizstabes.
-
Tausend Dank für die Kommentare.
Das gibt Licht in die Sache und Zuversicht, dass es funktioniert.
Ich hatte ggf. Befürchtung, wenn man nur 2 Außenleiter misst ohne, dass diese laut Schaltschema
auf den Neutralleiter gehen, eventuell der Shelly Pro 3EM durchschmort (warum auch immer, laienhafte Annahme).
Da ich das Forum schon etwas durchstöbert habe und schon einige verbrannte Exemplare gesehen habe. -
Du lässt den Heizstab so anschließen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Cyberraph
16. Februar 2025 um 15:00 Hat den Titel des Themas von „Shelly Pro 3EM - Heizstab 2 Phasen ohne N - 400V 7,5A 3kW“ zu „[gelöst] - Shelly Pro 3EM - Heizstab 2 Phasen ohne N - 400V 7,5A 3kW“ geändert. -
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.