Shelly Pro EM-50, kumulierte Energie als Zahl

• Erstmal ein freundliches Hallo von einem Neuling!

Habe einen 1-phasigen PV Wechselrichter, der mit der Umstellung von Voll- auf Teileinspeisung seinen Zähler vom Netzbetreiber verliert.
    Als Ersatz habe ich einen EM-50 gekauft und wundere mich:
    - auf internen Webseite wird die Energie gar nicht angezeigt
    - in der Smart Control App sehe die Energie nur als Kurve für unterschiedliche Zeiträume.

Kann ich mir nicht, wie bei einem "offiziellen" Stromzähler, irgendwo die Energie in kWh seit Inbetriebnahme des EM-50 anzeigen lassen?
    Vorzugsweise ohne Cloud und natürlich ohne Datenverlust bei Stromausfall.

Danke und Grüße

Einmal editiert, zuletzt von fehl-x (12. Februar 2025 um 00:10)

• fehl-x 12. Februar 2025 um 00:10

Hat den Titel des Themas von „Shelly Pro EM-50 als Erzeugungszähler für PV“ zu „Shelly Pro EM-50, kumulierte Energie als Zahl“ geändert.
  • Vorzugsweise ohne Cloud und natürlich ohne Datenverlust bei Stromausfall.

Der Shelly speichert für ca. 60 Tage intern die Werte und sendet die in die Cloud.
    Ohne Cloud benötigst Du ein übergeordnetes System welches die Werte erfasst, speichert und darstellt.
    Nachtrag: Den Zeitraum kann man in der App selbst bestimmen, also auch seit Inbetriebnahme, Monat, Jahr

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (12. Februar 2025 um 00:30) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Im Gerät befindet sich ein gepuffertes RAM, was die Daten auch bei Stromausfall sichert. Die Werte lassen sich mit der RPC-Methode ‚EMData.GetData‘ oder über Modbus-Register auslesen.

Details hier:

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/EMData/

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Danke für die Hilfe.

Habe mich bzgl. App getäuscht. Unter der Energiekurve erscheint bei den Statistikwerten auch die aufsummierte Energie. Hat bei mir anfangs gefehlt, weil ich im Testbetrieb nur den kleinen Versorgungsstrom des EM-50 gemessen habe und die Energie Null war.