Hallo zusammen,
ich bekomme meine Shelly i4 nicht so richtig in meine vorhandene Kontrollwechselschaltung integriert.
Folgendes Setup: Vorhandene klassische Kontrollwechselschaltung für Kellerbeleuchtung. 1x Wechselschalter oben im Flur mit Kontrollleuchte und 1x Wechselschalter am Kellernebeneingang mit Kontrolleuchte. Verdrahtet nach dem folgenden Schema:
Nun habe ich eine weitere Lampe im Keller (und keine Möglichkeit diese an die vorhandene Leitung anzuschließen), an der deswegen schon eine Shelly 1 Mini Gen3 hängt, die kann ich problemlos über die App steuern. Ich würde aber gerne, dass die Lampe sich automatisch zusammen mit den anderen Lampen einschaltet wenn ich oben den normalen Schalter betätige und habe dafür die Shelly i4 geholt.
Shelly i4 zunächst mit L und N verbunden, erstmal Update gemacht, in App eingebunden, eine Routine für das Ein- und Ausschalten programmiert, soweit noch alles schick.
Nun ist aber das Problem mit der Schaltung, dass sowohl bei der grauen als auch bei der schwarzen Schaltleitung immer Stom fließt und deswegen der Shelly Port dauerhaft On ist. Gibt es hierfür irgendeine Lösung? Ich vermute die Shelly i4 Gen3 hätte das gleiche Problem?
Danke und viele Grüße
Christian