Bluetooth Observer indirekte Änderung in FW Beta 1.5.0 Beta1/2 (Observer Funktion bleibt trodem erhalten)

• Der Shelly Plus Plug S kann Bluetooth, und kann als Bluetooth Gateway genutzt werden. Über dieses Gateway kannst du den Shelly BLU Motion z.B über die Cloud bedienen.

Nein, BT-Gateway kann er jetzt nicht mehr (Plus Plug-S Type F).
    Die Gatewayfunktion ist mit dem FW-Update auf 1.5.0.Beta2 (vielleicht auch schon ab Beta-1) verschwunden. In der 1.4.4. (auf die man über das Web-IF zumindest im Moment noch zurück kann) konnte man das noch aktivieren.
    Ich finde es bedenklich, wenn dem Kunden nach dem Kauf Features per Firmwareupdate weggenommen werden.
    Hier ist es noch als Produktmerkmal erwähnt:
    https://support.shelly.cloud/de/support/sol…-3-ger%C3%A4ten

Ein direktes Koppeln von BT-Sensoren ging aber auch mit 1.4.4 nicht und damit auch keine direkte Auswertung, jedenfalls habe ich die sonst üblichen Menüpunkte nicht gesehen.

• Die Gatewayfunktion ist mit dem FW-Update auf 1.5.0.Beta2 (vielleicht auch schon ab Beta-1) verschwunden

Kannst du mir das noch mal erklären?
    Du redest von einem Plus Plug S (Gen2) ? Den habe ich bei mir nicht 😎

Zum Testen der 1.5 beta2 habe ich einen Plus UNI (Gen2) und einen Mini 1PM (Gen3)

Bei beiden finde ich die Bluetooth Einstellungen und

der Plus UNI fungiert als

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und den Mini 1PM (Gen3) könnte ich auswählen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Im WebUI ist die Auswahlfunktion wirklich nicht mehr vorhanden..

Im Changelog

Angel
    20. Februar 2025 um 13:31

der Beta1 ist es auch erwähnt und geplant also. Ich gehe aber von aus, das es Standardmäßig aktiviert wird, und nicht verschwinden wird. Das würde ja die komplette Blu Geräte Strategie von Shelly zerstören.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich hab in Bullgarien mal nachgehackt, und follgende Auskunft erhalten:

Zitat

Die Änderung betrifft nur die öffentliche API, die Beobachterfunktionalität selbst bleibt natürlich bestehen. Der Observer wird automatisch gestartet, wenn dies erforderlich ist (z. B. wenn der Benutzer BLU-Geräte zum Shelly-Gerät hinzufügt, um einen Proxy für die Cloud zu erstellen; oder Skripte ausführt, die ble verwenden, usw.); und wird automatisch gestoppt, wenn es nicht mehr verwendet wird.

Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich noch um eine Beta-Version handelt, d.h. es könnte Fehler rund um diese Funktionalität geben.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie auch Kunden zum Testen raten:

a) die neueste Version der Shelly-App ist bereits an die Änderung in 1.5.0-beta2 angepasst, Kunden können das Hinzufügen von BLU-Geräten zur Shelly testen b) die Skriptbeispiele in https://github.com/ALLTERCO/shelly-script-examples werden ebenfalls überarbeitet und aktualisiert, es ist in Ordnung, sie auch mit 1.5.0-beta2 zu testen.

Also zusammengefasst: Die Observer Funktion bleibt bestehen, wird nur automatisch bei Bedarf aktiviert, oder deaktiviert. Beachtet bitte aktuell alles noch Beta FW. Also können Fehler noch auftreten.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Sorry für 1/2 OT in diesem Thread, ich hab halt interessehalber und für den TE ausprobiert ob ich meine Blu DW und Motion vielleicht doch mit den "Shelly ^Plus Plug S (White) v2" und "Type F" (Verpackungsaufschriften) koppeln kann. Alle relevanten Einstellungen durchgegangen, nix gefunden, dachte das vielleicht die neue Beta was ändert. Zwar nicht daran, dafür an was Anderem.
    Gezielt ausprobiert hatte ich die Gatewayfunktion bei den Plugs bisher nicht, dafür hab ich genug fest Installierte, permanent versogte Shellys. Aber es wäre schon gut wenn die Funktion erhalten bliebe, weil man die Dinger mal eben zum Testen schön frei bewegen kann um Funklöcher zu überbrücken. Bestens geeignet für ewige Provisorien 8)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.