Shelly Pro 3EM-3CT63 Falsche Werte -5W

• Ich möchte mit dem Shelly Pro 3EM-3CT63 einen Durchlauferhitzer messen. Leider werden mir immer ca. -5W angezeigt. Laut Herstellen (Durchlauferhitzer) sollten es im Standby aber ca. 3W sein. Ich habe alles richtig von einem Elektriker anschließen lassen und auch die Phasen zueinander wurden getestet.

Das Gerät ist in Ordnung ich habe es mal zu Test an dem Herd (Ceranfeld) angeschlossen und da wir 0W angezeigt, damit kann ich Störungen im Stromnetzt ausschließen.

Ich habe von Shelly die Antwort bekommen es sollen Störungen durch Verlegung sein. Deshalb habe die mal die Leitungen nach vorn mit abstand verlegt aber keine Änderungen. Jetzt wir mir gesagt das es in der Wand zu Störungen kommt.

Aber es soll ich den Toleranzen sein. Das stimmt ja so nicht, weil max. 5% Toleranz. Bei 3W was es anzeigen soll und ich -5W habe sind das 8W. Das hat nicht mit der Toleranz zu tun.

Bild mit dem Roten Kreis=Messung Herd

• In Durchlauferhitzern mit Elektronik (stufenlose Regelung) finden sich Entstörkomponenten (Kondensatoren). Diese sind gewöhnlich auch im Ruhezustand des Geräts unter Spannung und erzeugen eine kleine Blindlast, die wegen ihrer kapazitiven Komponente negativ gezählt wird. Daraus resultiert die kleine negative Leistung. Das ist bei Elektroherden, Induktionskochfeldern und Wallboxen genauso. Einfach ignorieren!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hey,

ganz so einfach ist das nicht. Weil so kann ich ja nicht richtig sehen was der Echte Verbrauch ist. Würde bedeute ich erzeuge Strom. Wenn ich jetzt sagen würde es sind 0W das zähle ich ja auch keinen Standy Strom was schlecht ist. Wenn ich dann ein Balkonkrafwerk anstecke wird es dann richtig bunt.

Laut Hersteller sollte es ja auch 3W sein !!!

• Das ist ein 24kW Durchlauferhitzer. Was sind da ein paar Watt Blindleistung…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Laut Hersteller sollte es ja auch 3W sein !!!

Was geben die denn an? Blind-, Wirk-, Scheinleistung? Da steht nur Leistung.
    Messe doch mal den spezifischen Wasserwiderstand. Der ist ja als Minimalwert vorgeschrieben. Da der DLE ja keinen N hat, fließt ein Teil des vom Gerät im Standby verursachten Ableitstromes wohl möglich nicht in voller Größe dorthin, wo er sollte. Möchte gar nicht über den Wert bei Volllast nachdenken. Dein EVU-Zähler zeigt keine negativen Leistungswerte an. Da interessiert das keine Sau, ob es da eine Blindleistung gibt, oder nicht. Bei einer Nennleistung von 27kW sind 3W übrigens ein Anteil von ca. 0,01%. Das ist ein Nichts.
    Wie viele Kommastellen werden denn angezeigt? Wie berücksichtigst denn Du eine eventuelle Abweichung unter Last von z.B. 270W, also 27270W oder 26730W? Das wären jeweils +/- 1%, was eine akzeptable Zähler-Toleranz wäre. 3W sind aber schlimm, dagegen 270W sind PillePalle?
    Was ist mit allen anderen Blindleistung verursachenden Geräten im Haushalt? Da sieht man im Normalfall nichts von, da die paar (negativen) W im Gesamtverbrauch untergehen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.