Shelly Dimmer 2 und Bewegungsmelder von berker

• Servus, bin Shelly Anfänger und Forum Anfänger.

Kriegs nicht hin und hab keine Idee woran es liegt. Shelly und Bewegungsmelder sind nach Schaltplan angeschlossen. Die Lampen lassen sich nur über die App ein und ausschalten. Der BWM klickt zwar, aber ohne Ergebnis. Wenn die Beleuchtung ausgeschaltet sein sollte, flackern die Lampen außerdem. Die LEDs sind dimmbar. Ein Taster ist nicht zusätzlich verbaut. Shells soll eine gedimmte Nachschaltung ermöglichen. Die Einstellungen die im Forum empfohlen werden finde ich in der App gar nicht. Kann es sein, das der BWM nicht passt? Die Liste mit den kompatiblen BWM finde ich auch nicht. Danke für eure Unterstützung

• Was ist die schwarze Ader? Lampendraht? Oder en externer weiterer Schalter? Normal muss ab SW1 der BWM.

Für mich sieht die Verkabelung absolut falsch aus auf den ersten blick.

Braun ist Phase? Wenn ja, sollte die nix am Output des Shelly Dimmer verloren haben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ist falsch angeschlossen. Der Ausgang vom BWM ist gar nicht in Verwendung, Output vom Dimmer ist an der Phase angeschlossen.

Wenn der schwarze Draht der Lamoendraht ist, muss der an O. Und ein Draht vom BWM Ausgang an den SW.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.