Shelly Plus 2PM lässt sich nicht mehr einbinden und nicht mehr gefunden

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Shelly Plus 2PM. Wir haben gesamt 16 Stück im Haus verbaut, jedoch funktioniert 1 nicht mehr.

    Wir haben die als smarte Rolladensteuerung verbaut.

    Ich hatte alle in der App eingebunden. Jedoch hab ich das wlan geändert, weil ich ein 2,5 GHz und 5 GHz wollte. Natürlich hat es nicht funktioniert. Hab das 2,4 ghz wieder auf den alten Namen abgeändert. Dadurch haben dann fast alle wieder funktioniert. Außer der eine den ich nicht mehr einbinden kann. Der Shelly stand auf Dauer offline. Ich hab ihn dann aus der App entfernt und wollte in neu hinzufügen. Problem, er findet den Shelly nicht mehr.

    Folgendes habe ich schon versucht:

    • Strom weggenommen (über den Stromkosten) und innerhalb von 1 Minuten einen Schalter mehrmals betätigt (wollte nicht alles auseinander bauen) hat leider nicht funktioniert.
    • Strom weggenommen (über Stromkosten) und innerhalb von 30 Sekunden den Restknopf für 20 Sekunden gedrückt. hat leider auch nicht funktioniert. Jedoch hat der Rolladen nach dem Rest, geschlossen oder geöffnet (das weis ich leider nicht mehr)
    • Suche über das Netzwerk. Mit allen wlan Namen die wir hatten. Hat auch nicht funktioniert.

    Ich bekomme weder ein WLAN Signal noch Bluetooth angeschaltet.

    wir haben die shellys erst seit Dezember eingebaut.

    ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann. Kann mir jemand weiterhelfen oder benötige ich ein neues Shelly Plus 2PM.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

  • Leuchtet oder Blinkt den noch die Status LED auf der Rückseite?

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Wenn der Shelly nicht auf ein drücken, des Resetknopfs auf der Rückseite von echten 10 Sekunden sich resetet, und kein eigenes WLAN (Accesspoint) aufbaut, und auch keine LED Anzeige zu sehen ist, gehe ich leider von einem defekt aus.

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.