-
Autor
Moin alle,
ich wollte hier einen neuen Thread aufmachen, um das Thema nochmal neu zu platzieren. Ich denke das ist durchaus von allgemeiner Bedeutung.
Kontext:
Eine automatische Drainagepumpe im Aussenbereich des Hauses ist im Haus an einer Steckdose angeschlossen und soll überwacht werden. Behuf dieses Zweckes wurde eine Shelly Plus Plug S zwischengesteckt. Sie meldet an HA wenn die Pumpe läuft (ca. 850W), was wiederum eine Nachricht aufs Handy des großartigen Hausherren induziert. Ausserdem zeigt der LED-Ring eine entsprechende Farbe an - also auch eine optische Kontrolle.
Soweit - so gut!
Leider treten Spannungsspitzen auf, die die Shelly schon öfters komplett ausgeschaltet haben (eine Aktion: "ON wenn OFF" schafft hier Abhilfe - wobei man leider keine Wartezeit einstellen kann zur Beruhigung der Transistoren). Beim letzten Mal war sie jedoch komplett ausgeknockt und musste wiederhergestellt werden. Abgeraucht ist sie zum Glück noch nicht! Hier soll ein RC-Snubber Abhilfe schaffen.
Gemäß dieser Anleitung:
https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/rc-snubber
Bild:
Muss der RC-Snubber vor und hinter dem Motor installiert werden - also zwischen Phase (davor) und Neutralleiter (dahinter). Und das - wie ich las - so dicht als möglich am Motor.
Tja, dumm gelaufen. Wie soll man das realistisch machen. Das Kabel ist 10m lang und da die Pumpe in 2m Tiefe im Schacht hängt wird es fast vollständig benötigt. An der Pumpe selbst kann ich nix schrauben. Was bleibt? Meine Ideen:
- Kabel so nahe wie möglich am Motor kappen, ein wasserdichtes Kästchen(?) zwischensetzen mit dem Snubber. Eine Steckverbindung verbietet sich wegen der notwendigen Wasserdichtheit.
- Eine weitere Zwischensteckdose basteln(?) mit dem Snubber und diese zwischen Shelly und Pumpe stecken ...
- Shelly öffnen und Snubber dort platzieren - wenn da Platz ist. Ich habe schon eine Shelly geöffnet, weiß aber nicht wie groß der Snubber ist.
- Snubber in die Steckdose einbauen - hinter der Shelly. Aber wirkt der hier?
Allerdings ist nur Lösung 1 "nahe" am Motor selbst. Und ich habe noch keine Ahnung wo ich solch ein "Kästchen" herbekomme, dass dann auch wasserdicht ist.
Wer hat eine Idee wie man das realisieren kann?