Verzögertes Einschalten nach Netztrennung

• Hallo zusammen,

ich habe eine Deckenlampe gebaut, die aus einer direkten Beleuchtung nach unten und einer indirekten Beleuchtung besteht. Beide Beleuchtungen werden über einen Shelly Plus RGBW PM gesteuert.

Mein Plan war folgender:
    Ich stelle einmal die gewünschte Helligkeit und Farbtemperatur für beide Beleuchtungen ein.
    Der Shelly speichert diese Einstellungen, und somit habe ich immer die gewünschte Farb/Helligkeit Kombination.
    Über einen normalen Wandschalter schalte ich das Netzteil (und damit den Shelly) komplett aus.

Das Problem:
    Beim Einschalten dauert es 3–4 Sekunden, bis das Licht wieder angeht.

Ich habe sowohl die Light-Funktion als auch die RGBW-Funktion ausprobiert – in beiden Fällen besteht die Verzögerung.

Jegliche Verzögerungen sind in der App ausgeschaltet.

Das macht das Ganze im Alltag ziemlich unpraktisch. Hat jemand eine Lösung oder eine Idee, wie sich die Verzögerung vermeiden lässt?

Danke vorab!

• Der Shelly muß dauerhaft Spannung haben. Alles andere ist mit Nachteilen verbunden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Das Netzteil nicht ausschalten

Zusätzlicher Shelly an deine Lichtschalter, nur als Trigger für die RGBW

Und das Netzteil mit Dauer Phase

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Final war auch die Idee, noch einen kleinen Shelly in den Lichtschalter einzubauen, um das Ganze wirklich smart zu machen.

apreick Genau verstehe ich deine Schaltungsidee nicht. Bitte bedenke, dass ich vom Schalter bis zur Decke nur drei Adern habe, wobei eine davon grün/gelb ist. Soweit ich weiß, darf diese Ader nicht für andere Zwecke zweckentfremdet werden.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.