Falsche Leistungsmesswerte

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe den Split Core 50A um die Zugangsleitung meines PV Zähler verriegelt und mit einer Shelly EM zusammen angeschlossen.

Eigentlich sollten der Zähler und die Shelly EM halbwegs identische Werte anzeigen. Das ist nicht der Fall.

Also habe ich den Split Core um den L einer Glühlampe 60 W gelegt. Auch hier kommt es zu einer Abweichung von fast -50%.

Die beigefügten Bilder zeigen meinen Versuchsaufbau.

Wo ist der Fehler?

Wie kann ich exakte Werte erhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Zeig uns doch mal bitte einen Screenshot (möglichst von der WebUI), was der EM mit der 60W Glühbirne anzeigt!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Liegt die Spannungsversorgung des Shelly EM auf der gleichen Phase wie die der Glühbirne?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Das scheint die Lösung meines Problems zu sein. Bei Phasengleichheit habe ich eine Leistung von 56,3W und einen Leistungsfaktor von -1.

Die Differenz von 3,7W liegt wahrscheinlich an der altersschwachen Glühbirne.

Vielen Dank für Deine Hilfe

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.