Mit Shelly Pro 3 Starkstromdose für Herd schaltbar machen?

• Hallo

Kann ich mit einem Shelly Pro 3 die Starkstromdose von meinem Herd schaltbar machen? Es passiert leider viel zu oft, wenn wir außer haus sind, dass meine Frau sich nicht sicher ist, ob sie den Herd oder Ofen ausgeschalten hat und ich würde ihn dann gerne aus der ferne einfach ausschalten können. Ist der Shelly Pro 3 dafür geeignet?

Bei der alternative mit dem Schütz und einem Shelly Plus 1 stört mich der verbrauch des Schütz, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder kann man das vernachlässigen?

• Man kann! Der Stromverbrauch eines Shelly pro 3 wird etwa 3 Watt bei aktivierten Relais betragen. Das gibt sich somit nicht viel…

Die Alternative: Schütz mit Ruhekontakten (NC) und einem Shelly 1 (Gen3) ist überlegenswert: Denn der Zustand „Herd zur Sicherheit ausgeschaltet“ wird sehr viel seltener sein, als der übliche Betriebszustand (Herd unter Spannung). Daher wird bei dieser Lösung nur dann Strom verbraucht (vom Schütz), wenn der Notfall eingetreten ist (der Stromverbrauch des Shelly 1 ausgenommen).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Danke erst mal für die Antwort.

Wann ist beim Shelly pro 3 der relais aktiviert? wenn ich den Stomkreis zu Sicherheit unterbreche ist das dann der Normalzustand?

Und verstehe ich das mit dem Schütz richtig, dass dieser nur Strom verbraucht, wenn ich den Stromkreis unterbreche und sonst nicht?

• Der Shelly pro 3 hat Relais mit Arbeitskontakt (NO). Daher verbraucht das Gerät bei eingeschalteten Relais mehr Strom, als bei ausgeschalteten.

Schütze (Leistungsrelais) gibt es mit unterschiedlichen Kontaktarten. Wählt man ein Schütz mit Ruhekontakten oder Umschaltkontakten, so kann man den Verbraucher so anschließen, daß der Stromfluß bei eingeschaltetem Relais unterbrochen ist. Daher ist diese Anordnung energiesparend, wenn die Perioden mit unterbrochenem Stromfluß kürzer sind, als die Perioden mit eingeschaltetem Stromfluß.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)