• Ich habe eine funktionierende Treppenbeleuchtung bei mir zu Hause, die über zwei normale Bewegungsmelder aktiviert wird. Das funktionier soweit sehr gut. Ein Bewegungsmelder ist so positioniert, dass er auch untertags das Licht aktiviert, wenn es draußen bedeckt ist und dadurch eher diffuses Licht ist. Untertags sieht man trotzdem sehr gut im Treppenbereich.

Da ich schon einige Shellys bei mir verbaut habe, war meine Überlegung vor den Lampen einen Shelly zu setzen, der den Strom nur in einem Zeitraum von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang durchlässt und sonst nicht, auch wenn der Bewegungsmelder einschalten würde.

Geht so etwas? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Danke im Voraus,

Hermann

• Eine unempfindlichere Einstellung (Helligkeit) am BWM wäre keine Alternative?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• war meine Überlegung vor den Lampen einen Shelly zu setzen, der den Strom nur in einem Zeitraum von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang durchlässt

Ja, das geht mit einem Shelly 1 Plus oder 1 Mini. L und N werden parallel zu L und N vom Bewegungsmelders geklemmt. Der Ausgang des BWM wird an I des Shelly geklemmt, O führt weiter zur Lampe.
    Nachteil dieser Schaltung, du kannst das Licht nicht nur mit dem Shelly einschalten, ohne Schalten des BWM bleibt es dunkel...

• Danke für die Antwort. Werde den Shelly so anschließen. Mit dem Shelly wollte ich das Treppenlicht sowieso nicht anschalten. Das sollen die Bewegungsmelder machen. Nur halt zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.

Am Shelly muss ich dann nur eine Zeitschaltung machen mit Sonnenuntergang und der Aktion an. Und eine Zeitschaltung mit Sonnenaufgang und der Aktion aus, oder?