Shelly Pro 3EM-3CT63 unterschied Shelly Pro 3EM-120A

• Hi,

bin grade am überlegen von meinem Shelly 3EM upzugraden, da ich doch recht wenig Platz in meinem Zählerschrank habe. ist der Shelly Pro 3EM-3CT63 baugleich mit dem Shelly Pro 3EM 120A und sie werden nur über die Messklammer unterschieden? Kann man die platzsparenden Klemmen auch an die frühere non Pro anschließen?

vielen lieben dank

mit freundlichen Grüßen THY

• Die dreiteiligen 3CT63-Wandler haben ein anderes Übersetzungsverhältnis und sind daher nicht mit Shelly 3EM (Gen1) zu koppeln. Das würde Bastelarbeit erfordern…

Wandler und Gundgerät der 3EM-Serie sind grundsätzlich zusammen im Werk kalibriert worden. Daher sollten beide Komponenten unbedingt zusammenbleiben. Der Shelly 3EM-120 hat ja eine Möglichkeit, in der Konfiguration auf den 3CT63 umzustellen. Das bedingt allerdings eine Kalibrierung des 3CT63-Wandlers mit dem originalen 120A-Wandler: Dazu muß das Profil „Single Phase“ eingestellt werden, damit für jeden Kanal der Wandlertyp separat konfiguriert werden kann. Anschließend schließt man den Shelly mit allen drei Spannungsklemmen an EINE Phase und EINEN Verbraucher an, indem man die Leitung zum Verbraucher durch die Öffnung des Originalwandlers und durch die zu kalibrierende Öffnung des 3CT63 führt. Eine Last größer 500W ist Voraussetzung. Dann kann kalibriert werden - reihum, solange bis alle drei Kanäle des 3CT63 kalibriert sind. (Im letzten Schritt wird eine bereits kalibrierte Öffnung gegen die letzte unkalibrierte des 3CT63 bearbeitet.)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Super, vielen lieben dank für die ausführliche Erklärung. Also sollten Geräte die mit dem 120a kommunizieren können auch mit dem 3CT63 kompatiebel sein?

• So ist es. Allerdings sind die 3CT63-Wandler nicht einzeln erhältlich. Daher ist das graue Theorie…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)