Shelly Plus 2PM: Ausgangsstatus läßt sich nicht abfragen

• Problem: Cloudprogrammierung: Bei 2 verschiedenen Shelly Plus 2PM lassen sich die Ausgangszustände nicht abfragen. (aktuelle Firmware)

Dies betrifft beide Ausgänge der 2PM.

Mit anderen Shelly Produkten (Plug S, UNI, 1PM) funktioniert dies problemlos.

Zum Test habe ich eine einfache Szene angelegt.
    Der Schaltzustand wird wiederholt abgefragt und bei korrekter Verknüpfung ein Plug S eingeschaltet.
    (Ausschalten von Hand)

Test auf EIN:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Test auf AUS:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Geräteeigenschaften:

Egal welcher Ausgangszustand ausgewählt wird, der Plug S wird nicht eingeschaltet.

Die Komplexität ist ausgesprochen überschaubar.
    Wie gesagt: mit anderen Shellys funktioniert es.

Bei Lust und Laune: der steinige Weg zur bisherigen Erkenntnis hat über einen weiten Umweg geführt. (am Ende wird´s interessant.)

Ewald Lais
    1. November 2024 um 19:10

Aber nicht dran aufhalten: die Essenz lautet: was ist da los? Ist das bei euch auch so?

• Wenn zur jeden vollen Minute Freigabe Laden 1 neu angeschaltet ist,

Wenn zur jeden vollen Minute Freigabe Laden 1 neu augeschaltet ist,

dann schalte Plug S an?

Mit den zwei Szenen müste er ja dauerhaft an sein.

Kann es sein das der Shelly Plus 2PM vielleicht kein Zugriff auf Internet hat?

Wenn du die Szenen nanuel auslöst über den Playbutton in dee App, schaltet der Plug S?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Die "beiden" Szenen sind natürlich nur eine. (nacheinander)
    Vielleicht habe ich das nicht klar genug ausgedrückt:

Gesetzt den Fall, der Ausgang ist "EIN":
    Wenn ich die Eingangsbedingung auf Abfrage nach "EIN" stelle, dann schaltet der Plug S nicht.
    Stelle ich die Eingangsbedingung auf Abfrage nach "AUS", dann schaltet der Plug S auch nicht.

Gesetzt den Fall, der Ausgang ist "AUS":
    Wenn ich die Eingangsbedingung auf Abfrage nach "EIN" stelle, dann schaltet der Plug S nicht.
    Stelle ich die Eingangsbedingung auf Abfrage nach "AUS", dann schaltet der Plug S auch nicht.

Gewartet habe ich natürlich mehrere Minuten.

Was ich ausdrücken wollte:
    Egal auf welche Bedingung ich den Ausgang abfrage, der Plug wird nicht geschaltet.

Verknüpfe ich die Eingangsbedingung mit einem Plug oder einem UNI oder einem 1PM dann funktioniert es.

Um es nochmal klar zu legen: die oben angeführte Szene hat keinen weiteren Zweck als zu versuchen den
    aktuellen Schaltzustand eines Ausgangs zu prüfen.

Der 2PM hatte Zugang zum Internet.
    Die Ausgänge des "Freigabe Laden 1 neu" und "Freigabe Laden 2 neu" konnte ich vom der App aus ein und aus schalten.
    Und sie haben auch tatsächlich geschaltet.

Wenn ich die Szene manuell abspiele, dann schaltet der Plug S.

Einmal editiert, zuletzt von Ewald Lais (3. Februar 2025 um 21:40) aus folgendem Grund: Internetzugang konkretisiert

• Gerade eben habe ich es, ohne weitere Änderung probiert, und nun funktioniert es.

Hm, dieses Verhalten habe ich bereits zuvor in ähnlicher Weise festgestellt.
    In dem von mir verknüpften Fred habe ich bereits früher beschrieben, daß diese "Taubheit" von Zeit zu Zeit auftritt.
    (#35 und #36 des Fred)
    Deshalb habe ich dort auch gefragt, wo die Abarbeitung der Szenen stattfindet.

Auffällig dabei ist, daß von diesem Effekt nur der Plus 2PM betroffen ist.
    Die Abfragen der Ausgänge der anderen Shellys (hier UNI und 1PM) funktionieren immer problemlos.

Einmal editiert, zuletzt von Ewald Lais (3. Februar 2025 um 21:47) aus folgendem Grund: Konkretisierung, daß nur die 2PM Probleme machen.

• Gesetzt den Fall, der Ausgang ist "EIN":

Das ist auch vollkommen klar. Du löst mit anlegen der Szene kein Trigger aus.

Der Trigger wird ausgelöst, wenn der Ausgang sich verändert.

Beim Eingang genauso.

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.